Der schreckliche Sven

Wickie und die starken Männer

Als TV-Zeichentrickserienstar machte Wickie der kleine Wikinger vor über 30 Jahren Karriere, indem er mit schlauen Ideen seinen Freunden im Dorf Flake immer wieder half. Auch auf den CD-ROM-Spielen aus dem Tivola-Verlag ist Wickie zusammen mit den kleinen Spielern ein aktiver Erfinder; und das sogar sowohl in Deutsch als auch in Englisch. So auch beim bereits 2004 bei Tivola erschienenen Spiel „Wickie und die starken Männer – Der schreckliche Sven“. Darin werden Wickie und die Schiffsmannschaft auf dem Rückweg von einem erfolglosen Beutezug vom schrecklichen Sven verfolgt.

Von   Uhr

Sie retten sich – dank Wickies Idee einer zum Ruderschlag taktgebenden Trommel – in eine Nebelbank und erleiden dabei Schiffbruch auf einer einsamen Insel. Wickie muss Wasser finden, einen Bären verscheuchen, Nahrung sammeln und natürlich das Schiff reparieren helfen. Überall auf dem Schiff und der Insel liegen dazu Gegenstände herum, die Wickie immer dann brauchen kann, wenn er nach dem berühmten Nasereiben wieder eine seiner Ideen hatte. Die Dinge zu sammeln gleicht dabei einer Art Memory-Spiel, denn der kleine Spieler muss sich möglichst merken, wo was lag.

Nach Fertigstellung der Maschinen, die man in drei Schwierigkeitsstufen zusammen bauen kann, sind dann noch Spiele zu spielen, bei denen Geschicklichkeit und Konzentration verlangt wird. Letztendlich aber schafft es Wickie natürlich, seine Mannschaft zu retten – auch wenn der schreckliche Sven noch auf dem offenen Meer lauert. Von der Musik über die Synchronisationsstimmen bis hin zu den farbenfrohen Kulissen ziehen einen Wickies Abenteuer in ihren Bann und wirken wie eine Geschichte aus der Zeichentrickserie. Wird das Spiel dennoch einmal beendet, kommt man immer an genau die letzte Stelle zurück. Von Vorteil ist dabei allerdings, wenn man zuvor das gesamte Spiel (620 MB) auf den Rechner kopiert hat.

Testergebnis
ProduktnameWickie und die starken Männer – Der schreckliche Sven
HerstellerTivola
Preis24,95 €
Webseitewww.tivola.de
SystemvoraussetzungenPower Mac G 3, 400 MHz, 64 MB freier Arbeitsspeicher, Mac OS X 10.1.2 oder höher, 60 MB Festplattenplatz
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wickie und die starken Männer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.