Ich habe eine Freundin, die ist Tierärztin

Welches Mädchen träumt nicht einmal davon, Tierärztin zu werden? Der neue Kindersoftware-Verlag Rabenstark zeigt mit seiner Edutainmentreihe, was die Kleinen dann erwartet.

Von   Uhr

Tierärztin – ein Traum vieler kleiner Kinder; gleich hinter Feuerwehrmann, Lokführer oder Rennfahrer. Rabenstark bietet dazu jetzt die passende Edutainmentreihe unter dem Titel „Ich hab einen Freund, der ist ...“ an. Sie entstand nach der gleichnamigen erfolgreichen Kinderbuchreihe von Ralf Butschkow aus dem Carlsen-Verlag. Zielgruppe sind Kinder ab vier Jahren, die hierdurch mit dem Computer vertraut gemacht werden sollen. Vorgestellt wird jeweils ein Beruf, den man durch vier auf der CD-ROM enthaltene Spiel- und Lern-Elemente näher kennen lernt.

Der Besuch der kleinen Sophie bei ihrer Tierärztin Petra ist eines davon und nett illustriert, dabei aber eher ein bebildertes Hörspiel als eine Animation. Allerdings sind einzelne Bildelemente bei Klick animiert, was wiederum genau das Richtige für die Zielgruppe ist. Weitaus schwieriger sind da schon die Spiele: Ferkelfangen erfordert ebenso wie das Blasrohr beim Tiger impfen oder die Sortierung der Pillen viel Geschicklichkeit. Hier sollten die Eltern unbedingt mithelfen, soll das Computerspiel nicht frustrieren. Und nach dem Besuch beim Tierarzt kann der kleine Computernutzer dann noch das in zwei Schwierigkeitsstufen und auch zu zweit spielbare Quiz durchgehen.

Aber Achtung: Nicht alle Fragen sind einfach zu beantworten und manche aus rein tierärztlicher Sicht auch ein wenig veraltet. Dennoch, die „Tierärztin“-CD ist für die Kleinsten unter uns durchaus geeignet, um ersten Kontakt mit dem Computer aufzunehmen. Da nur wenig anklickbar ist und jedes Lernelement nur kurze Zeit dauert, werden die Spieler auch nicht von zu viel Reizen überflutet.

Testergebnis
ProduktnameIch habe eine Freundin, die ist Tierärztin
HerstellerRabenstark Spielzeug GmbH
Preis15 €
Webseitewww.rabenstark.de
SystemvoraussetzungenMac OS 10.1.5, mindestens Power Mac G3 mit 128 MB RAM
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ich habe eine Freundin, die ist Tierärztin" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.