Charlie Brown: Das große Finale

Baseball ist in Deutschland eher eine Sportart, die man nur aus US-amerikanischen Filmen kennt. Deshalb versteht auch kaum jemand die Regeln, die auf dem quadratischen Spielfeld zwischen Batter und Pitcher gelten.

Von   Uhr

Wenn aber Charlie Brown mit seinem Team zum Baseball-Training antritt, kann selbst die „wohl schlechteste Mannschaft aller Zeiten“ dem Mitspieler noch einiges über Baseball beibringen. Deshalb brachte Tivola mit der CD-ROM „Charlie Brown: Das große Finale“ ein Spiel auf den Markt, bei dem man mit Charlie Brown ein Team zusammenstellen, für die kommende Saison trainieren und schließlich das erste Spiel gewinnen kann.

Der unbeholfene Peanuts-Star Charlie Brown muss zunächst einmal seine Mannschaft zusammen trommeln, wozu in den dazu zu absolvierenden zehn Minispielen nicht nur Kenntnisse der Peanuts, sondern auch von Baseball vonnöten sind. Denn Lucy will beispielsweise in einem Quiz alles über das Team wissen. Wer aber weiß schon unter den Sechsjährigen den Namen von Snoopys Bruder oder wie Van Pelt mit Nachnamen heißt? Leider wird das im Spiel nicht erläutert, und Spike (Snoopys Bruder), Rerun (kleiner Bruder von Lucy und Linus) und andere gefragte Protagonisten wohnen dem Spiel nicht bei.

Dafür wird erklärt, was ein Strike und ein Ball ist, wie man ein Out erhält und was es für Ballarten gibt. Viele englische Fachbegriffe, die einen kleinen Spieler leicht überfordern können. Manch ein Erwachsener ist hier schon vor ein Rätsel gestellt. Peanuts-Fans aber kommen voll auf ihre Kosten, wenn Charlie Brown den schmutzigen Pigpen auf sein unordentliches Zimmer anspricht oder Lucy Schröder schöne Augen macht. Und ganz nebenher lernt man dann doch noch etwas über Baseball.

Testergebnis
ProduktnameCharlie Brown: Das große Finale
HerstellerTivola Verlag
Preis20 €
Webseitewww.tivola.de
SystemvoraussetzungenG4 450 MHz, 128 MB RAM, Mac OS 9 / OS X 10.1.2
Bewertung
4ausreichend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Charlie Brown: Das große Finale" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.