YourView

Videos mit Text zu beschreiben ist nicht die Sache von YourView: Das Programm setzt ganz auf die Macht der Bilder und verwandelt die Stichwortliste zum Schilderwald.

Von   Uhr

Die Entwickler von YourView haben es eilig: Sieben Tage dauert die Shareware-Testzeit nur, es muss vor dem Start zudem ein Schlüssel für die Demoversion angefordert werden. Das Konzept des Programms beruht auf Ereignissen. Diese Ereignisse entsprechen allerdings mehr den Schlagwörtern von iPhoto. Das besondere ist, dass die Anwendung auf textbasierte Schlagwörter völlig verzichtet und stattdessen Piktogramme einsetzt, die zum Teil den Charme eines Straßenschilds versprühen.

Welche davon zur Auswahl stehen sollen, wird mit der „+“-Schaltfläche festgelegt. Häufiger genutzte Kategorien wie Tiere, Urlaub und Hochzeit gibt es ebenso wie Grafiken zum Thema Krieg – aber vielleicht lassen sich die fallenden Bomben auch im übertragenen Sinn verwenden. Unter den Ereignissen befinden sich die Eigenschaften. Auch dort gibt es eine Reihe von Piktogrammen, wenn auch deutlich weniger als bei den Ereignissen. Mit einem Klick auf das Kamera-Symbol kann ein rechteckiger Bereich ausgewählt und als neues Symbol gesichert werden.

Da in dem Fenster keine Videowiedergabe möglich ist, sollte die Position vorher im Hauptfenster festgelegt werden. Normalerweise gelten sowohl Ereignisse als auch Eigenschaften für das ganze Video. Es ist aber auch eine zeitliche Begrenzung möglich. Diese Funktion ist leider etwas umständlich gelöst, da die Eingabe der Position manuell erfolgen muss. Das Programm exportiert Daten im eigenen, XML-basierten Format. Über die Vorschaufunktion kann aber auch ein Film gesichert werden, der sofort an iMovie übergeben wird. Dort ist der Film dann anhand der gesetzten Markierungen aufgeteilt.

Fazit

Das Konzept von Grafiken als eine Art kombiniertes Schlagwort/Lesezeichen-System konnte im Test nicht besonders überzeugen. Knapp 30 US-Dollar sind zudem für eine iMovie-Schnitthilfe zu teuer.

Testergebnis
ProduktnameYourView
HerstellerEdit.tv
Preis30 US-Dollar
Webseitewww.yourview.tv
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4, Universal Binary
Bewertung
3,5ausreichend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "YourView" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.