Player mit variabler Geschwindigkeit

Ultimate DVD Player 1.0

Wenn bei Roni Music ein Film läuft, dann bestimmt einer, der garantiert nicht komplett auf eine DVD passt: die auf 24 Stunden gedehnte Fassung des Hitchcock-Klassikers Psycho. Tatsächlich hat sich die Firma auf Langsamkeit spezialisiert, der Amazing Slow Downer, ein Programm zur verlangsamten oder beschleunigten Wiedergabe von Songs ohne Veränderung der Tonhöhe, ist das Hauptprodukt von Roni Music.

Von   Uhr

Nun hat man die Technik des Amazing Slow Downer in einen Software- DVD-Player gesteckt. Das Ergebnis ist der Ultimate DVD Player 1.0. Zuerst macht das Programm aber auf die Einschränkungen der Shareware-Version aufmerksam. Die Wiedergabe ist auf zehn Minuten begrenzt, Lesezeichen werden nicht gesichert, die Stimmhöhe ist nicht veränderbar und der Bereich, um den die Wiedergabe beschleunigt oder abgebremst werden kann, ist begrenzt.

Was die Benutzeroberfläche angeht, sollten nicht zu hohe Ansprüche gestellt werden: Zwar bietet der „ultimative“ DVDPlayer die wichtigsten Grundfunktionen (Sprach- und Untertitelauswahl, Vollbild), aber die stecken in einer äußerst schlichten Verpackung. In den Einstellungen kann festgelegt werden, mit welchem Algorithmus das Programm die Audioausgabe neu berechnet. Die Geschwindigkeit kann bis auf 50 Prozent verlangsamt oder bis auf 150 Prozent beschleunigt werden.

Fazit

Roni Music vertraut dem Mac-Anwender ungefähr so sehr, wie die Filmindustrie den gemeinen Kinogänger: gar nicht. Das Programm muss man schon mit der eigenen DVD-Sammlung ausprobieren, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Dank viel zu restriktiver Einschränkungen ist das nicht möglich.

Testergebnis
ProduktnameUltimate DVD Player 1.0
HerstellerRoni Music
Preis49,95 US-Dollar
Webseitewww.ronimusic.com
SystemvoraussetzungenMac OS X
Bewertung
3,5ausreichend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ultimate DVD Player 1.0" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.