Trans Lucy 1.0.2

Transparente Fenster galten einmal als eine ganz schicke Sache, aber die Faszination hat nachgelassen – doch jetzt gibt es mit Trans Lucy einen DVD-Player, der ganz auf diese Funktion setzt. Dazu sollte die Grafikkarte Quartz-Extreme-fähig sein, was aber selbst bei vielen älteren Macs der Fall ist.

Von   Uhr

Ähnlich wie der Original-DVD-Player von Apple setzt Trans Lucy auf sehr kompakte Kontrollen, die jedoch nicht alle Möglichkeiten der DVD unterstützen: Die Wahl der Kameraperspektive ist möglich, nicht jedoch ein Wechsel zwischen den Sprachen und Untertiteln, der in den DVD-Menüs erfolgen muss. Das Player-Fenster kann wahlweise im Hintergrund laufen oder über allen Fenstern schweben.

Bei letzterer Möglichkeit macht die Transparenz Sinn: Von völlig deckend bis nicht sichtbar lässt sich die Ausgabe des Videos beeinflussen. Wird die Videogröße auf Vollbild gestellt, legt sich das Video komplett über die Arbeitsoberfläche. Dennoch kann ganz normal weitergearbeitet werden, wird der Mauszeiger auf das Kontrollfenster bewegt, schaltet Trans Lucy die Transparenz ab. Da der Player meistens im Hintergrund laufen wird, bietet die Software globale Tastenkombinationen zur Fernsteuerung an – die Tasten dürfen den eigenen Wünschen angepasst werden.

Fazit

Der transparente DVD-Player ist eine zwiespältige Sache, denn wirklich erkennen kann man vom Film nur etwas, wenn die Transparenz nicht zu hoch ist. Dann ergibt aber wiederum der Einsatz von Trans Lucy nicht viel Sinn, da es sonst kaum Vorteile gegenüber dem Apple-Player bietet.

Testergebnis
ProduktnameTrans Lucy 1.0.2
HerstellerStartly Technologies
Preis14,95 US-Dollar
Webseitewww.startly.com
Systemvoraussetzungenkeine
Bewertung
3,5ausreichend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Trans Lucy 1.0.2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.