Lexikonsoftware mit Flashcards

Ultralingua Dictionaries 7.0.1

Mit Leopard hat Apple das Wörterbuch deutlich verbessert, dezent internationalisiert und die Möglichkeit geschaffen, es um zusätzliche Werke, beispielsweise einen Thesaurus für die deutsche Sprache, zu erweitern. Da dürfte sich der Hersteller von Ultralingua schon etwas „gesteved“ gefühlt haben, aber dafür ist der Hersteller plattformunabhängig aufgestellt, und ein natives iPhone-Ultalingua dürfte nicht weit entfernt sein.

Von   Uhr

Anders als die Apple-Software kommt Ultralingua mit einer ganzen Reihe von aus europäischer Sicht wichtigen Wörterbüchern, die allerdings von oder nach Englisch übersetzen. Zu den unterstützten Sprachen gehören Deutsch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch. Texte sind in der Regel als Verweise defi niert, um sich besser durch den Datenbestand zu hangeln. Wer gerade eine der Sprachen lernt, wird sich freuen, dass sich die Verb-Konjugation schnell aufrufen lässt, falls mal das Plusquamperfekt von „manger“ gefragt ist. Per Tastaturkürzel kann Ultralingua aus den meisten Anwendungen aufgerufen werden. „Numbers“ konvertiert Zahlen in Text, die Tools darunter richten sich vor allem an Sprachschüler: Mit Flashkarten wird im Vollbildmodus Wissen geprüft und unter „Referenzen“ gibt es eine mehr oder weniger ausführliche Beschreibung der Grammatik der unterstützten Sprachen.

Fazit

Auf einfache Weise erweitert werden kann Ultralingua nicht und das wäre auch fatal für das Geschäftsmodell: Während die eigentliche Anwendung nichts kostet, muss jedes Wörterbuch einzeln erworben werden. Die Auswahl könnte zudem größer sein.

Testergebnis
ProduktnameUltralingua Dictionaries 7.0.1
HerstellerWaterfall Software
PreisVariabel
Webseitewww.ultralingua.com
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4
Bewertung
3,5ausreichend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ultralingua Dictionaries 7.0.1" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.