Die Makromaschine

Startly QuicKeys 4.0.3

QuicKeys ist eine Software, mit der sich viele Arbeitsschritte in den unterschiedlichsten Programmen automatisieren und vereinfachen lassen. AppleScript leistet Ähnliches, ist aber nicht so leicht zu erlernen wie QuicKeys. Mit der neuen Version hat sich einiges geändert, zu sehen ist das schon am Programmsymbol. Ob das nach einem Kaugummiautomat aussehende neue Symbol wirklich gelungen ist, darüber lässt sich streiten, die wichtigeren Änderungen finden sich aber sowieso an anderen Stellen.

Von   Uhr

Neue Shortcut-Funktionen und Textbausteine

Das Erstellen von Shortcuts wurde durch eine vollständig neu geschriebene Aufnahmeroutine stark verbessert, hier gab es sowohl bei der Aufnahme wie auch beim Abspielen mit der letzten Version immer wieder Probleme. QuicKeys kann nun Programme wie TypeIt4Me oder Typinator ersetzen. Textbausteine lassen sich nämlich auch mit QuicKeys 4 auslösen. Dazu muss das Programm aktiv sein. Die Bausteine können als reiner Text eingefügt werden oder im Rich-Text-Format. Wurde Letzteres aktiviert, dann können sich sogar Bilder in den Bausteinen befinden, sie werden dann ebenfalls eingesetzt. Das Einsetzen von Textbausteinen im Rich-Text-Format brachte QuicKeys in seltenen Fällen zum Absturz.

Instant Shortcut

QuicKeys verfügt jetzt über Instant Shortcut. Stellen Sie sich die Funktion einfach so vor, als ob ein Shortcut in einer Zwischenablage temporär gespeichert wird. Der Instant Shortcut kann ganz normal aufgenommen werden, QuicKeys speichert alle Schritte wie gewohnt. Einzelne Schritte des Instant Shortcuts lassen sich löschen oder bearbeiten, die aufgezeichnete Befehlsfolge kann so lange abgerufen werden, wie sie benötigt wird. Bei Bedarf kann der Instant Shortcut nachträglich als „echter“ Shortcut gespeichert werden.

Neue Actions

Neue Actions erlauben nun das automatisierte Erstellen von vorgefertigten E-Mails, in die Text, Empfänger und Betreff automatisch eingefügt werden können. Möglich ist das Aktivieren eines Server-Volumes inklusive Passworteingabe. Neu sind ebenfalls die Internet- Actions, die das Ansteuern von Textfeldern, Links und vielem mehr in Safari erlauben. Dies erwies sich im Test nicht immer als zuverlässig, da QuicKeys dafür die Position der Elemente speichert. Ändert sich das Design der Seite, so werden die Elemente nicht mehr gefunden.

  • Seite 1: Startly QuicKeys 4.0.3
  • Seite 2:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Startly QuicKeys 4.0.3" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.