Relaunch 1.2

Ein Relaunch ist in der Medienbranche gang und gäbe – sei es, dass „Häkeln & Mäkeln“ als „Sägemehl & Dosenbier“ neugestartet wird, oder sich die „Corporate Identity“ durch Farbwechsel von Tief- auf Azurblau radikal ändert. Manchmal ist es auch völlig unerheblich, ob ein Produkt vorher Erfolg hatte oder nicht, denn genau wie man Umgehungsstraßen eben einfach baut und nicht diskutiert, wird ein Relaunch eben gemacht und nicht hinterfragt.

Von   Uhr

Wer Windows nutzt und ab und zu dort ein Programm installiert, ist auch gewohnt, dass der Computer danach neu gestartet werden soll, selbst wenn es nur ein bescheidenes Solitaire ist, welches sich mit ein paar DLL-Dateien und munterer Spyware auf der Festplatte breit macht. Auf dem Mac sind es hingegen fast nur Systemaktualisierungen, die den Neustart erfordern.

Nach eben jenem Neustart ist die Arbeitsumgebung wieder jungfräulich, von den Finder-Fenstern und eventuellen Startobjekten einmal abgesehen. Das ändert Relaunch, eine Anwendung, die in bestimmten Zeitabständen oder per Mausklick „Schnappschüsse“ der aktuell laufenden Anwendungen erstellt. Dabei sichert Relaunch nicht den Speicherinhalt, sondern nur, welche Anwendung welche Dateien offen hat. Erkannt werden allerdings lediglich zwanzig Programme, darunter Automator, Excel, GarageBand, Illustrator CS, Keynote, Pages, Photoshop, PowerPoint, TextEdit, Word, Xcode/Interface Builder.

Fazit

Eine ganze Reihe von Programmen werden bisher nicht unterstützt, beispielsweise die gesamte Apple-ProApp-Reihe und Browser-Alternativen zu Safari. TextEdit konnte im Test die Dokumente nicht immer finden und das Relaunch-Symbol in der Menüzeile reagierte nach einem Neustart nicht auf Mausklicks.

Testergebnis
ProduktnameRelaunch 1.2
HerstellerWired Up and Fired Up
Preis5 US-Dollar
Webseitewww.wiredupandfiredup.co.uk
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4, Universal Binary
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Relaunch 1.2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.