Camouflage

Ein altes Bundeswehr-Sprichwort besagt, dass sich der Wert einer Soldatentarnung am Panzer ablesen lässt – fährt der Panzer drüber, war die Tarnung perfekt.

Von   Uhr

Also ist es wohl ratsam, den Mac nicht mit Tarnfarben zu beschmieren, obwohl es manchmal überaus sinnvoll ist, wie das Programm Camouflage beweist. Aus Bequemlichkeit werden viele Dateien auf dem Schreibtisch abgelegt, mit der Konsequenz, dass dieser ziemlich überfüllt ist. Wenn aber ein Bildschirmfoto vom ganzen Bildschirm angefertigt werden soll, stören diese Symbole. Angenommen, die fertige Grafik soll im Internet veröffentlicht werden, können sich dann andere davon überzeugen, was auf dem Schreibtisch so herumliegt. Die erste Möglichkeit, löschen oder Dateien verschieben, ist wenig praktisch, denn der Ursprungszustand soll in den meisten Fällen wiederhergestellt werden.

Da hilft nur die temporäre Tarnung mit Camouflage: Das Programm ist nach dem Start in der Menüleiste zu finden. Ein Klick, und alle Symbole auf dem Schreibtisch verschwinden und geben somit den Blick auf das Hintergrundbild frei. Letzteres kann die Anwendung nicht ändern, sondern übergibt die Aufgabe an die Systemeinstellungen.

Im aktivierten Zustand reicht ein Klick im Kontextmenü, um die Symbole wieder erscheinen zu lassen. Zum Ratespiel wird der Schreibtisch mit der „Click Through“-Option: In diesem Modus verschwinden zwar die Symbole – aber man kann sie nach wie vor anklicken.

Fazit

Camouflage erfüllt seinen Zweck, leistet aber weniger als Desktopple Basic. Viel trennt die beiden Anwendungen allerdings nicht, nur der Austausch des Hintergrundbilds ist in Desktopple einfacher.

Testergebnis
ProduktnameCamouflage
Herstellerbriksoftware
PreisFreeware
Webseitewww.briksoftware.com
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4, UB
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Camouflage" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.