0xED

Im Hex-Editor sieht jede Mac-Datei aus wie ein sehr langes C64-Listing aus der Happy Computer: Endlose Reihen von Hexadezimal-Codes füllen das Fenster. Der Editor macht keinen Unterschied zwischen den Dateiformaten, jedes einzelne Zeichen ist dort sichtbar. Verweigert beispielsweise ein Text-Editor das Öffnen einer Datei, lässt sie sich immer noch mit dem Hex-Editor bearbeiten und Teile daraus retten.

Von   Uhr

0xED zeigt, wie bei Hex-Editoren üblich, nicht nur die Zahlenreihen an, sondern auch den ASCII-Text, sowie den Offset, aus dem die Anzahl der bisher vorausgegangenen Bytes hervorgeht. Die ASCII-Anzeige ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn auch lesbarer Text in der Datei vorkommt. In der Werkzeugleiste befindet sich die Suchfunktion, die wahlweise nach ASCII- oder Hex-Werten fahnden kann und sich die letzten Suchbegriffe merkt.

Mit dem benachbarten Eingabefeld wird schnell zu einem bestimmten Offset gesprungen. Im Edit-Menü finden sich Einstellungen zur Zeichenkodierung, der Offset-Darstellung (Hex oder Dezimal) und dem Schreibmodus (Einfügen oder Überschreiben). Als echtes OS-X-Programm unterstützt es natürlich die Suchen-/Ersetzenfunktion (mit einem Schalter für Text- oder Hex-Suche). Zwar können mehrere Dateien gleichzeitig geöffnet werden, aber eine Vergleichsfunktion bietet 0xED leider nicht.

Fazit

0xED ist der beste moderne Hex-Editor für OS X, nachdem Anwendungen wie HexEdit länger nicht mehr aktualisiert wurden. Vermisst wurde besonders eine Vergleichsfunktion, aber auch in der derzeitigen Form empfiehlt sich 0xED als einfacher, gut in OS X eingebundener, Hex-Editor.

Testergebnis
Produktname0xED
HerstellerSuavetech
PreisFreeware
Webseitewww.suavetech.com
SystemvoraussetzungenMac OS X, Universal Binary
Bewertung
2,3gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "0xED" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.