Mal- und Zeichenprogramm

Test: SketchBook Copic Edition 1.0.2

Mit dem Hersteller von Copic hat Autodesk schon vorher zusammengearbeitet, im Mac App Store hat diese Zusammenarbeit zur kostenlosen Copic Edition von SketchBook geführt. In SketchBook zeigt sich dieses Sponsoring in der Copic-Farbpalette – wem eine Farbe auf dem Bildschirm gefällt, kann den passenden Stift dann das nächste Mal kaufen. Eine andere Farbpalette gibt es nicht. Außer den 72 Farben stehen sechs verschiedene Copic-Marker zusätzlich zum Bleistift zur Auswahl.

Von   Uhr

SketchBook ist ein Programm zum Malen und Skizzieren, für die Bearbeitung von Fotos ist es nicht gedacht. Die Malwerkzeuge orientieren sich daher an ihren realen Vorbildern. Grenzen wurden bei den Ebenen gesetzt, außer der Hintergrundebene lassen sich fünf weitere hinzufügen. Um ein Dokument mit Ebenen aber im- oder exportieren zu können, ist die Pro-Version erforderlich. Ein Muss ist auch für die Copic Edition ein Grafiktablett, nur dann lässt es sich mit den Werkzeugen auch natürlich arbeiten. Die Einschränkungen ähneln dem ebenfalls kostenlosen SketchBook Express, welches ohne Copic-Marker und -Farben auskommen muss, aber dafür Zugriff auf die gesamte Farbpalette des Mac bietet. In der Pro-Version sind alle Copic-Farben enthalten, die Ebenen-Anzahl ist nicht limitiert und das Photoshop-Format mit Ebenen wird ebenfalls unterstützt.

Fazit: SketchBook ist das beste kostenlose Malprogramm – jetzt auch mit Copic-Farben.

Testergebnis
ProduktnameSketchBook Copic Edition
HerstellerAutodesk
Preiskostenlos
Webseitewww.copicmarker.com/autodesk-and-copic
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Test: SketchBook Copic Edition 1.0.2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.