Ukelele 1.6.6

Vielleicht hat sich manch ein Leser der Mac Life schon einmal über die deutsche Flagge auf einigen Bildschirmfotos gewundert – die Redaktion, ein Patriotenhort? Doch hinter der Flagge steckt eine Funktion von OS X, die es erlaubt, zwischen verschiedenen Tastaturbelegungen und Eingabemethoden für die unterschiedlichsten Sprachen umzustellen.

Von   Uhr

Natürlich sollte man auch die entsprechende Sprache beherrschen: Ein paar falsche Worte an den falschen Adressaten und schon steht Quedlinburg in Flammen. Ukelele erlaubt das einfache Anlegen eigener Tastaturbelegungen. In der Regel ist es sinnvoll von einer bereits fertigen Belegung (der Software beiliegend), beispielsweise der deutschen, auszugehen. Auf dem Bildschirm stellt Ukelele eine große Mac-Tastatur dar, die auf Tastendrücke, auch der Umschalttasten, reagiert. Ein Doppelklick auf eine Taste ändert deren Belegung. Es ist nicht zwingend vorgeschrieben, dass ein Tastendruck lediglich ein Zeichen erzeugt, Ukelele lässt sich also auch zum Einfügen von Textfloskeln missbrauchen.

Am Ende wird eine XML-Datei erzeugt, welche in den Ordner Library/Keyboard Layouts kopiert werden sollte. Nach einem Ab- und Anmelden wird das neue Layout dann in den Landeseinstellungen der Systemeinstellungen unter Tastaturmenü aufgeführt. Sofern das Kästchen „Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen“ markiert ist, erscheint in der Menüleiste eine visuelle Bestätigung der gerade aktiven Belegung.

Fazit

Wer eine komplett neue Belegung erstellen möchte, sollte etwas Zeit einplanen. Wem jedoch schon immer einzelne Tastaturbelegungen nicht gefallen haben, kann sie mit Ukelele schnell ändern.

Testergebnis
ProduktnameUkelele 1.6.6
HerstellerJohn Brownie
PreisFreeware
Webseitescripts.sil.org/ukelele
SystemvoraussetzungenMac OS X
Bewertung
3,1befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ukelele 1.6.6" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.