Statusanzeige bei laufendem Schoner

Status Screen Saver 1.0

Wurmlöcher, String-Theorie, Multiversen – kein Wissenschaftler, dessen Berufsbeszeichnung auf „-loge“ endet, konnte bisher erklären, warum der Toast nur dann aus dem Toaster springt, wenn letzterer sich unbeobachtet fühlt oder der Beobachter gerade blinzelt. Das Toaster-Phänomen gibt es aber auch bei Bildschirmschonern: Wichtige Mails trudeln bevorzugt dann ein, wenn der Mac ein paar bunte Kringel oder ein Duo japanischer Cashmere-Damen anzeigt.

Von   Uhr

Doch mit dem Versteckspiel ist es jetzt vorbei: Mit dem Status Screen Saver bleibt Mail nie unbeobachtet – nie mehr neue Nachrichten bei aktiviertem Bildschirmschoner? Der Status Screen Saver ist ein Bildschirmschoner, der andere Bildschirmschoner startet, aber für sich einen 5- bis 15-prozentigen Bereich am unteren Bildschirmrand reserviert. Diese Statusanzeige wirkt wie ein kleines Dock, aber bei Mail werden auch die Mails mitgezählt, die nicht im Posteingang liegen. Bei mehreren E-Mail-Konten kann es passieren, dass der Mail-Modus des Schoners Nachrichten doppelt zählt. Die Module werden alle fünf Sekunden bis 30 Minuten aktualisiert. Neben Mail werden bisher noch NetNewsWire und Twitterrifi c unterstützt, mit etwas AppleScript-Kenntnissen lassen sich aber auch eigene Module bauen.

Fazit

Trotz Rechenschwächen in Version 1.0 und Inkompatibilität mit manchen Bildschirmschonern steckt hinter Status Screen Saver eine geniale Idee, die sich auch gut als Standardfunktion im nächsten OS X machen würde.

Testergebnis
ProduktnameStatus Screen Saver 1.0
HerstellerLogan Rockmore Design
PreisFreeware
Webseitewww.loganrockmore.com
Bewertung
1sehr gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Status Screen Saver 1.0" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.