CornerClick 0.7.1

„Aus der Ecke müsste Zeiger kommen, Zeiger kommt und – Klick, Klick, Klick! Exposé ist gestartet!“ – dies ist nicht etwa die erste reine Eckball-Simulation für den Mac, sondern ein weiteres Beispiel für eine Freeware-Software, welche eine wortwörtliche Nische gefunden hat.

Von   Uhr

Es gibt, nicht zuletzt dank diverser Systemerweiterungen, fast unendlich viele Möglichkeiten, ein Programm zu starten. CornerClick macht nun auch aus den Ecken des Bildschirms Aktionspunkte – Schluss ist es mit dem ruhigen Eckchen für den Mauszeiger. Nach dem Installieren des Kontrollfelds (Doppelklick) steht die Erweiterung auch schon zur Verfügung. Es ist nur ein kleiner aktiver Bereich in den vier Ecken, der mit Aktionen versehen werden kann. In der Standardeinstellung ist ein einfacher Mausklick der Auslöser, aber auch die Umschalttasten lassen sich verwenden, sofern erwünscht.

Insgesamt neun Aktionen gibt es, von denen sich drei Exposé widmen. Interessant sind die Aktionen „URL öffnen“ und „AppleScript starten“. Es können auch mehrere Aktionen auf eine Ecke gelegt werden. Wird der Auslöser nicht variiert, führt CornerClick alle der Reihe nach aus. Gedacht hat der Programmierer auch an OS-X-Benutzer mit mehreren Bildschirmen, die im Hauptdialog den gewünschten Bildschirm auswählen dürfen.

Fazit

Sind mehr Startmöglichkeiten wirklich nötig? Eigentlich nicht, aber CornerClick ist eine weitere gelungene Systemerweiterung, die allerdings etwas arm an Aktionen ist. Ob es praktisch ist, immer in die jeweilige Ecke mit dem Mauszeiger zu fahren, um eine Aktion auszulösen, muss jeder selbst entscheiden.

Testergebnis
ProduktnameCornerClick 0.7.1
HerstellerGreg Schueler
PreisFreeware
Webseitegreg.vario.us/cornerclick
SystemvoraussetzungenMac OS X, Universal Binary
Bewertung
2,3gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "CornerClick 0.7.1" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.