Kanji-Trainer

Kanji Go 0.9e

Zwanzig Kanji schreiben können bis zum morgigen Test – da helfen auch aufmunternde Worte der taiwanesischen Klassenkameradin nichts. Ob nun privat oder in der Schule, das Lernen der chinesischen Schriftzeichen gehört zu den größten Herausforderungen beim Lernen der japanischen Sprache.

Von   Uhr

Kanji Go ist mehr Vokabel- als Kanjitrainer, denn es gibt beispielsweise keine Angaben zur Strichreihenfolge. Es ist somit in erster Linie ein Werkzeug, um mehr Kanji lesen zu können – für den JLPT-Sprachtest reicht das. Die Anwendung ist in die zwei Bereiche Wörterbuch und Studieren unterteilt.

Das Wörterbuch liegt in mehreren Sprachen, darunter auch Deutsch, vor. Gesucht werden kann nach Wörtern und deren Bestandteilen, aber auch nach der Strichzahl. Außer ist es möglich, wie in einem echten Wörterbuch nach Radikalen zu suchen – damit leistet das Kanji-Go- Wörterbuch mehr als das Leopard-Lexikon. Der Weg vom Wörterbuch in die Vokabeldatenbank ist kurz: Vokabelliste ausklappen, Liste anlegen und dann den Eintrag aus dem Wörterbuch auf die Liste ziehen.

Abgefragt werden kann in beide Richtungen, die richtige Lösung muss eingegeben werden.

Der Studieren-Bereich bietet aber noch mehr: Beispielsweise kann durch die Vokabelliste geblättert werden, Kanji, Furigana und die Übersetzung lassen sich individuell ein- und ausblenden. Auch besteht die Möglichkeit, neue Wörter einzugeben. Wer bereits eine Liste hat, nutzt die Import-Funktion.

Fazit

Etwas unentschlossen zwischen Vokabelprogramm und Kanji-Lernhilfe, aber zum Üben durchaus hilfreich.

Testergebnis
ProduktnameKanji Go 0.9e
HerstellerRedKitsune
PreisFreeware
Webseitewww.redkitsune.org
SystemvoraussetzungenMac OS X
Bewertung
2,3gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kanji Go 0.9e" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.