Praktischer Packer

Im Test: BetterZip für OS X

BetterZip gehört zu den Packern, die Archive wie einen Ordner behandeln und einzelne Dateien extrahieren können, statt gleich das ganze Archiv zu entpacken.

Von   Uhr

Das spart Zeit, gerade bei größeren Archiven mit vielen Dateien, von denen vielleicht nur ein paar benötigt werden. Die gewünschten Dateien lassen sich einfach aus dem BetterZip­ in ein Finder­ Fenster ziehen, umgekehrt lassen sich auch Dateien hinzufügen. Auf den Finder kann aber auch ganz verzichtet werden, denn die Seitenleiste der App ist ein kom­ pletter Dateibrowser, der das komplette Dateisystem abbildet. Wenn allerdings mit einem Archiv gearbeitet wird, welches auch Ordner enthält, kann die Seitenleiste irritieren. Sie lässt sich aber ausblenden, und wenn es ungesicherte Änderungen am Archiv gibt, erscheint eine Warnung.

BetterZip unterstützt passwort­ geschützte Archive und eine ganze Reihe von Archivformaten. Schreiben kann die Anwendung allerdings nur Zip, 7­Zip und Tar. RAR­Archive werden weder lesend noch schreibend unterstützt. QuickLook funktioniert auch für archivierte Dateien, Textdateien zeigt die App in der rechten Seitenleiste zusammen mit den Datei­ informationen an.

Fazit

BetterZip ist ein moderner Klassiker, in einigen Punkten aber Entropy unterlegen.

Testergebnis
ProduktnameBetterZip
HerstellerRobert Rezabek
Preis17,99 €
Pro
  • integrierte Vorschau
Contra
  • keine RAR-Unterstützung
SystemvoraussetzungenOS X 10.6
Bewertung
3,1befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Im Test: BetterZip für OS X" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.