Homebrew Formulator

Wenn schon im Ausland so mancher weder Beethoven noch Goethe kennt – deutsches Bier kennen sie alle. Das bringt vor allem deutsche Bier-Abstinenzler auf Auslandsreise manchmal in Erklärungsnöte: Schließlich könne es ja nicht angehen, dass ein Deutscher sein Nationalgetränk verleugnet – in so einem Fall hilft nur die verbale Flucht in eine andere Staatsbürgerschaft oder selbst ein Bier zu brauen, das schmeckt.

Von   Uhr

Der Homebrew Formulator ist wohl eine der exotischeren OS-X-Anwendungen, denn die auf FileMaker basierende Datenbank dient zum Verwalten von Bierrezepten. Die Datenbank stammt von zwei Bierbrauern, die das Ganze vom Beer Judge Certification Program absegnen ließen.

Mitgeliefert wird lediglich ein Rezept, das Schwarzbier. Ein weiteres Rezept ist online erhältlich, ansonsten dient die Software bisher eher dazu, die selbst gemachten Brauerei-Erfahrungen zu dokumentieren. Unter „Brewery“ werden die Eigenschaften der eigenen Brauerei notiert, unter „Recipe“ findet sich eine genaue Beschreibung des Bieres mit Einheitenrechner, und „Water“ enthält alles zur Wasserchemie. Natürlich kann das fertige Rezept auch ausgedruckt werden, bevor das neue MacBook Pro versehentlich zum Inhaltsstoff der neuesten Bierkreation wird.

Fazit

Da freut sich der Hobbybrauer: Homebrew Formulator füllt die Bierlücke im Mac-Softwareangebot zuverlässig und hochprozentig. Nachteil der Datenbank ist die fehlende Lokalisierung, die gerade bei Fachbegriffen zum Stolperstein wird, sowie die Anzahl der Rezepte – aber vielleicht braut John C. Tull tatsächlich nur Schwarzbier in seiner Peacefrog Brewery ...

Testergebnis
ProduktnameHomebrew Formulator
HerstellerJohn Tull, Ken Nussear
PreisFreeware
Webseitebrew.reboritull.com
SystemvoraussetzungenMac OS X
Bewertung
3,1befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Homebrew Formulator" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.