Gamepedia 4.0.7

Spiele-Fans müssen in der Weihnachtszeit tapfer sein, denn wie jedes Jahr gehen die Firmen davon aus, dass Zeit und Geld unendlich vorhanden sind – manch ein schnell ausgespucktes Spiele-Highlight muss im neuen Jahr dann per Patch verarztet werden.

Von   Uhr

Gamepedia ist eine Datenbank für Spiele, und wie jede neuere Datenbank werden die verschiedenen Amazon-Seiten (US, JP, DE, UK, FR) angezapft, um an Cover und die nötigen Infos zu kommen. Das Programm belässt es bei einigen wenigen wichtigen Infos, der Zugriff auf eventuell vorhandene Screenshots ist direkt aus der Anwendung möglich.

Bei allen Spielen aus der Zeit vor der PlayStation 1 sieht es schlechter aus, hier wäre eine Kooperation mit Online-Datenbanken wie MobyGames wünschenswert. Die Auswahllisten sind nicht auf Retro-Geräte vorbereitet, aber ist erstmal ein Text eingegeben, taucht er beim nächsten Mal in den Listen auf – das gilt auch für Genres, Hersteller und andere Eingabefelder.

Für die Ausleihliste nutzt das Programm das Mac-Adressbuch und führt eine Verleihgeschichte. Den Überblick in großen Sammlungen bewahren die intelligenten Listen, die zum Beispiel bei der Suche nach Spielen für mehr als einen Spieler helfen. Nicht lumpen lässt sich die Gamepedia beim Export: HTML-Generierung, .Mac-Anbindung, FTP-Upload, Sichern als iPod-Notizen oder Übermittlung an iWeb stehen zur Auswahl.

Fazit

„Von Pong bis Halo 2“ – damit Gamepedia diesem Anspruch gerecht wird, müsste es über Amazon hinausgehen. Die Präsentation ist aber gut gelungen, der Export leistungsfähig und eine (einfache) Statistik ist auch vorhanden.

Testergebnis
ProduktnameGamepedia 4.0.7
HerstellerBruji
Preis18 US-Dollar
Webseitewww.bruji.com
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gamepedia 4.0.7" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.