Bildbearbeitung mit Effekten

Funtastic Photos 1.0

Was iPhoto hochkant anzeigt, ist im Finder und Vorschau noch lange nicht hochkant – und in Funtastic Photos auch nicht, denn der Bildbrowser wertet die Ausrichtungsinformation aus den Metadaten aus. Mit letzteren steht iPhoto traditionell auf dem Kriegsfuss.

Von   Uhr

Das ist deshalb relevant, da Funtastic Photos so ziemlich jede Fotoquelle anzapft: Die iPhoto-Bibliothek etwa, aber auch Photo Booth, geladene Mail-Objekte, den Foto-Ordner und die MobileMe- Galerien. In dieser Ansicht ist Funtastic Photos nicht viel mehr als ein Phoenix Slides in hübsch mit eingeschränkten EXIF/IPTC-Bearbeitungsmöglichkeiten. Mit einem Doppelklick auf ein Foto wird in den Editormodus gewechselt.

In diesem bietet die Anwendung viele Bildeffekte, die „1-Click-Styles“ an. Die Stile reichen von romantisch-verspielt bis zur Farbkorrektur. Jeder dieser Stile stellt eine Kombination verschiedener, durch Mac OS X bereitgestellte Effekte dar. Mit einem Klick auf „Advanced Options“ zeigen sich alle Effekte und es wird dann auch deutlich, welcher Stil welche Effekte kombiniert. In den erweiterten Optionen können die Parameter zu jedem Gesamtwerk verändert und das Gesamtwerk als neuer Stil gesichert werden.

Eine weitere Spezialität des Programms ist der Bilderdruck. Funtastic Photos kann Collagen generieren, aber auch Mosaik- und Indexfotos. Eine Collage, in der die Fotos das aktuelle Jahr bilden, eignet sich beispielsweise gut als Cover für ein Fotoalbum.

Fazit

Mit knapp 35 Dollar liegt es preislich in der Nähe von vollwertigen Bildbearbeitungen, aber Funtastic Photos bietet der Zielgruppe, die eben möglichst wenig klicken will, genug Funktionen an.

Testergebnis
ProduktnameFuntastic Photos 1.0
HerstellerOhanaware
Preis34,99 US-Dollar
Webseitewww.ohanaware.com
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4
Bewertung
2,3gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Funtastic Photos 1.0" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.