Einfache Bildbearbeitung

Play with Pictures

Eine originelle aber seltsame Idee: Will man Play with Pictures testen, fordert das Programm einen auf, doch bitte einen Hintergrundprozess (Daemon) namens Nalpeiron zu installieren, damit die Software nach Ablauf der Testphase auch ordnungsgemäß deaktiviert wird. Da sagt natürlich niemand nein, denn ohne Daemon gibt es kein Spiel mit Bildern.

Von   Uhr

Ausschneiden

Play with Pictures soll das Ausschneiden von Personen und die anschließende Montage auf einen anderen Hintergrund erleichtern. Nach Programmstart wird ein Hintergrundbild oder Farbe vorgegeben, anschließend muss das auszuschneidende Foto geladen werden. Das Programm analysiert das Bild und sucht nach Rändern, um daraus zusammenhängende Flächen zu bilden.

Der „Fläche löschen“-Pinsel soll sich dabei eigentlich an die blau gezeichneten Grenzen halten, tut es aber nicht immer. Daneben gibt es noch einen Pinsel, der sich für die Grobarbeit eignet. Feinarbeit ist dennoch unumgänglich. Sie erfolgt durch Variation des Vergrößerungsfaktors und der Pinselgröße. Schwierigkeiten hat das Programm immer dann, wenn feine Details vorkommen oder Helligkeitswerte durch ungünstigen Lichtfall variieren. Für diesen Fall ist die Anwendung mit zwei Pinseln nur schwach gerüstet.

Einkleben

Sind alle Grafikreste beseitigt, werden die Änderungen bestätigt, und der Ausschnitt findet auf dem neuen Hintergrund sein Zuhause, kann frei platziert und skaliert werden. Per Doppelklick wird wieder zurück in den Editor gewechselt. Gesichert wird das fertige Foto im JPEG- oder PNG-Format.

  • Seite 1: Play with Pictures
  • Seite 2:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Play with Pictures" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.