Der Platzhirsch kommt!

MindManager 6 Mac

Schon über ein Jahrzehnt gibt es den MindManager – bislang aber nur für Windows. Dort ist das Programm erste Wahl, wenn es um die Visualisierung von Informationen jeglicher Art geht. Viele renommierte Firmen sind in der Referenzenliste des Herstellers versammelt: Von Audi über IBM und Motorola bis hin zu Vodafone reicht das Spektrum.

Von   Uhr

Nun gibt es eine erste Version auch für den Mac. MindManager Mac benötigt das aktuelle Betriebssystem Mac OS X 10.4 Tiger und ist schon als Universal Binary erhältlich. Die Oberfläche wurde vollkommen unabhängig von der Windows-Version gestaltet. Die Funktionen sind übersichtlich angeordnet, nur selten muss die ausführliche Online-Hilfe beansprucht werden. Großes Lob, schon in der ersten Version hat der Anwender ein echtes Mac-Programm vor sich!

Der MindManager bietet ein Hauptfenster, in dem die Mindmap erstellt wird, daneben lassen sich Notizen einblenden. Die Informationen-Palette verfügt über drei Reiter und dient vorrangig der Formatierung der einzelnen Zweige. Zusätzlich ist eine Bibliothek vorhanden. In ihr befinden sich Hintergründe für die Map und aussagekräftige Icons. Sehr praktisch ist, dass sich aus der Bibliothek auch ganze Map-Bereiche einfügen lassen.

Funktionen

Die Erstellung einer einfachen Map ist schnell und einfach erledigt. Um das zentrierte Hauptthema der Map ranken sich Zweige mit den Unterthemen, die weitere Äste beherbergen können. Wichtig sind die Formatierungsmöglichkeiten, die in den Informationen aufgelistet werden. Neben den Formaten für Schriften, Boxen und Linien sind die Aufgabeninfos hervorzuheben. Sie ermöglichen die Festlegung von Prioritäten, Ressourcen sowie Start- und Enddatum. URLs sowie Mail-Adressen und sogar Dateien lassen sich jedem Zweig hinzufügen, ebenso Bilder aus der umfangreichen Bibliothek. Um Zweiggruppen hervorzuheben, sind Umrandungen vorhanden. Visuelle Anker können durch Verbindungen und freie Anmerkungen gesetzt werden.

Mit einem einzigen Klick lässt sich die Map an die Fenstergröße anpassen. Bei umfangreichen Maps sorgen das Filtern und Ausblenden der unteren Zweigebenen für Übersichtlichkeit. Die gelungene Integration in das Betriebssystem unterstreichen die integrierte Spotlight-Suche, die Zweigtexte sowie indizierte Anmerkungen und Notizen. Fertige Maps lassen sich drucken oder exportieren. Dazu stehen PDF und die wichtigsten Bildformate zur Verfügung. Auch die Erzeugung einer RTF-Datei ist möglich.

Vergleich mit den Windows-Versionen

MindManager 6 Mac entspricht in etwa der Basic-Version unter Windows. Damit fehlen Funktionen wie Textmarkierungen, Office-Einbindung oder der Überarbeitungsmodus, der es ermöglicht, Änderungen in einer Mindmap nachvollziehen zu können. Welche Funktionen in den nächsten Versionen Einzug halten, will Mindjet vom Feedback der Anwender abhängig machen. Die Integration in andere Applikationen wie MS Office sei aber geplant.

Fazit

MindManager bietet nicht den Funktionsumfang der beiden preiswerteren Hauptkonkurrenten NovaMind und CD Mindmap, die in den letzten beiden Ausgaben vorgestellt wurden. Dennoch wird Mindjet sicherlich viele Anwender zum Kauf bewegen können. Wer Mindmaps mit Kollegen austauschen muss, die unter Windows mit dem MindManager arbeiten, der wird sehnsüchtig auf diese Version gewartet haben. Zudem überzeugen die elegante Oberfläche und klare Benutzerführung. Wem die anderen beiden Programme zu verwirrend sind, sollte sich MindManager unbedingt ansehen.

Testergebnis
ProduktnameMindManager 6 Mac
HerstellerMindjet Corp.
Preis230 €
Webseitewww.mindjet.de
Pro
  • intuitive Bedienung
Contra
  • weniger Funktionen als PC-Version
SystemvoraussetzungenMac OS X, Universal Binary
Bewertung
2,3gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MindManager 6 Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.