Kalenderbasierte Finanzverwaltung

Horizon 1.3.5

Das waren noch Zeiten, als Computer in hoher Auflösung nur vier Farben darstellen konnten und auch der Farbigkeit von Finanzsoftware enge Grenzen gesetzt wurden: negative Werte rot, positive grün – von Web-1.0-Firmen gerne einmal durcheinandergebracht.

Von   Uhr

Horizon ist eine Mischung aus iCal und einer Finanzsoftware. Alle Arbeiten finden in einem Kalender statt, mit Farben werden verschiedene Posten wie Mietzahlungen, Gehalt und andere Ein-/Ausgaben differenziert. Die Eingabe neuer Werte ist sehr einfach: Den gewünschten Posten auf der linken Seite auswählen, auf das gewünschte Datum klicken und in der Eingabemaske am unteren Fensterrand einen Betrag und Kommentar eingeben.

Pro Tag darf jeder Posten nur einmal eingesetzt werden – werden also alle Versicherungsbeiträge an einem Tag abgebucht, sollten die einzelnen Versicherungsarten im linken Bereich festgelegt werden. Horizon kann Transaktionen in bestimmten Abständen wiederholen.

Alles andere als aufwendig arbeitet die Auswertung: Zwischen allen Transaktionsvorgängen, die zwischen zwei festgelegten Daten liegen, wird die Summe, der Mittel-/Minimal-/Maximal-Wert, der Durchschnitt oder die Anzahl berechnet. Horizon übernimmt automatisch die in den Systemeinstellungen festgelegte Währung. Eine Import-Funktion gibt es nicht, eine Export-Funktion für das CSV-Format schon.

Fazit

Das ist schon ziemlich wenig, was Horizon für knapp 30 Dollar zu bieten hat. Angesichts reichlich Konkurrenz in dem Bereich und der Preisklasse, kann das Programm nicht überzeugen.

Testergebnis
ProduktnameHorizon 1.3.5
HerstellerLucerne Systems
Preis29,95 US-Dollar
Webseitewww.lucernesys.com
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4
Bewertung
3,5ausreichend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Horizon 1.3.5" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.