CharView 3.7.1

Ganz früher gab es nur lustige Lämpchen, dann ein paar verschüchterte Zeichen und schließlich die 255 Zeichen, von denen gut die Hälfte je nach Computertyp einfallsreich belegt wurden. Doch heutige Computer werden mit vielen Schriftarten ausgeliefert, die tausende Zeichen erhalten – CharView zeigt diese an.

Von   Uhr

In der linken Bildschirmecke residiert die Zeichenübersicht, die ohne Klick sofort ausfährt und die Zeichen zu einem gewählten Zeichensatz anzeigt. Wer direkt zu den mathematischen Zeichen springen möchte, wählt diese einfach aus einem Menü auf der rechten Seite aus. Sofern in diesem Menü „ASCII“ ausgewählt ist, zeigt CharView zu jedem Zeichen auch die passende Tastenkombination an. Im Modus „Ganzer Zeichensatz“ erscheint dafür der passende Unicode.

Beiden Modi gemeinsam ist die Anzeige des Zeichencodes in HTML-Schreibweise – wer seine HTML-Dateien nicht ohnehin in Unicode abspeichert, stellt damit sicher, dass das Zeichen auch richtig angezeigt wird. Ist der HTML-Schalter aktiviert, wird der HTML-Code in den Editor oder ein anderes Programm eingefügt, ansonsten landet das Zeichen direkt in der (hoffentlich) Unicode-fähigen Anwendung. In der unregistrierten Shareware-Version wird ein Großteil der Zeichen grau und damit nicht auswählbar angezeigt.

Fazit

Wer mit der Zeichenpalette von Apple nicht zurecht kommt oder Daten wie HTML-Codierung oder Unicode-Nummer benötigt, sollte sich CharView einmal näher anschauen. Eine Shareware-Alternative mit ähnlichem Funktionsumfang: PopChar X.

Testergebnis
ProduktnameCharView 3.7.1
HerstellerALXsoftware
Preis15 US-Dollar
Webseitewww.alxsoft.com
SystemvoraussetzungenMac OS X, Universal Binary
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "CharView 3.7.1" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.