Frühjahrsputz in iWeb

iWebExtender bringt neue Funktionen

Findige Programmierer suchen stets nach Wegen, um iWeb zu erweitern: Unlängst haben wir bereits den iWebEnhancer vorgestellt, doch der Extender geht noch weiter. Die Vorgehensweise ist dennoch ähnlich: Nachdem die Website in einem Ordner veröffentlicht wurde, wird iWebExtender gestartet, nimmt die gewünschten Änderungen vor und sichert das Ergebnis dann in einen zu spezifizierenden Ordner.

Von   Uhr

  Speicherplatz spart das Löschen von Dubletten, beispielsweise doppelt vorhandenen Bildern. Die Quelltexte werden entsprechend angepasst, der Unterschied zwischen Original und Modifikation hält sich in der Regel in Grenzen. Durchschlagender wirkt „Flatten Directory Tree“: Statt mit fünf Ordnern (iWeb-Projekt mit drei Seiten und Diaschau) kommt die Website anschließend mit einem aus. Die Suchmaschinenoptimierung fügt unsichtbare Verweise von einer auf alle anderen Seiten in einem iWeb-Projekt ein. Unabhängig, ob nun aktiviert oder nicht, wird immer ein versteckter Verweis auf die iWebExtender-Website eingefügt.

Weniger Geheimniskrämerei betreiben die Favicons, kleine Grafiken, die der Webbrowser unter anderem neben der Webadresse anzeigt. Spuren hinterlässt auch das Zugriffszähler-Eingabefeld – letztlich kann dort ein beliebiger HTML-Code eingegeben werden, der auf allen Seiten am Ende erscheint. Mit der Suchen/Ersetzen-Funktion konkurriert iWebExtender mit iWebEnhancer: Beliebige Texte können ersetzt werden. Damit wird es beispielsweise möglich, Platzhaltertexte durch HTML-Code, wie er beispielsweise von Flickr oder YouTube generiert wird, zu ersetzen.

Fazit

Von der versteckten (aber harmlosen) Werbung für das Programm in den bearbeiteten Seiten einmal abgesehen, ist iWebExtender für iWeb-Anwender empfehlenswert. Die Codequalität macht aber auch mit dem Extender keine großen Sprünge.

Testergebnis
ProduktnameiWebExtender 1.12
HerstellerGrimbo
PreisBeta
Webseitewww.grimbo.name
Pro
  • Suchen/Ersetzen-Funktion
Contra
  • nur geringfügige Quelltext-Optimierung
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4, Universal Binary
Bewertung
2,3gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iWebExtender bringt neue Funktionen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.