Pixel, verzweifelt gesucht

Pixen 3.0

Mac OS X liegt kein Grafikprogramm bei, und das Freeware-Programm Pixen könnte diese Lücke stopfen. Ganz neu ist Pixen nicht und ebenso wenig die Lücke, die im Standard-Lieferumfang des Macs klafft. Windows-Computern liegt Paint bei, an dem Microsoft allerdings auch schon ein paar Jahre nichts mehr geändert hat. Und mit eben diesem eigentlich rudimentären Paint wurde ein iPod gemalt [1] – aber wie gut pixelt es sich mit Pixen auf dem Mac?

Von   Uhr

Pixel-Grafiker gehen mit jedem Pixel auf Kuschelkurs, und darauf spezialisierte Grafikprogramme verfügen nicht über Funktionen zur Fotobearbeitung, wie sie bei Anwendungen wie Photoshop üblich sind. Pixen bietet in der Werkzeugpalette Funktionen wie Bleistift, Pipette, Lupe, Füllen und diverse geometrische Formen an. Im Palettenfenster wird die eigene Palette zusammengestellt oder eine bestehende übernommen. Ungewöhnlich für ein Pixel-Grafikprogramm ist die Ebenenfunktion – einfach, aber effizient und eine Erleichterung beim Arbeiten. Gleiches gilt für die Hintergrundbildfunkton, die ein Muster oder beliebiges Bild einblendet.

Mit Raster und dem Fadenkreuz werden die Pixel ins Visier genommen, die Lupe entspricht jedoch dem Mac-Standard. Da sollte es noch mehr Möglichkeiten geben, um beispielsweise bei normaler Größe zu arbeiten, aber dennoch einen Bereich vergrößert zu sehen – die Vorschaufunktion ist dafür nur ein schwacher Ersatz. Sprite-Designer freuen sich über die Animationsfunktion, die im oberen Fensterbereich die einzelnen Bilder in einer Dauerschleife zeigt.

Fazit

Pixen ist keine reine Retro-Veranstaltung – sonst gäbe es auch Punktabzug für die fehlende Unterstützung von Neochrome-Dateien. Was fehlt, ist eine bessere Lupe, vorgegebene Muster und die Sprühdose. Microsoft Paint ist es aber überlegen – vielleicht sollte Apple Pixen jedem Mac beilegen …

[1] www.techeblog.com/index.php/tech-gadget/video-amazing-ms-paint-user-draws-ipod

Testergebnis
ProduktnamePixen 3.0
HerstellerOpen Sword Group
PreisDonationware
Webseitewww.opensword.org/Pixen
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.3.9, Universal Binary
Bewertung
2,3gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Pixen 3.0" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.