Weltkugel, auf der sich eigene Fotos platzieren lassen

Geophoto 1.5.2

Intelligente Geräte wissen stets, wo sie sich befinden. Menschen, egal ob intelligent oder nicht, sind da häufiger ratlos. Noch schlimmer wird es bei aufgenommenen Fotos, und wenn dann auch noch Freunde die Frage stellen, wie man denn vom Berliner Hauptbahnhof zum Regierungsviertel kommt, kann es schnell peinlich werden.

Von   Uhr

Wer fleißig Fotos mit Geopositionsdaten ausstattet, kann diese mit Geophoto auf dem Globus präsentieren. Nach dem Start rotiert die Erde fleißig um ihre Achse, und das Programm klebt den Bildschirm mit diversen gelben Notizzettel zu, die sich schnell ausschalten lassen. Die Fotos, die dann auf der Erde platziert werden, stammen aus zwei abonnierten Flickr-Fotostreams und einer Fotosammlung, die dem Programm beiliegt. Natürlich ist auch der Zugriff auf die eigene iPhoto-Sammlung möglich. Fotos, die keine Geo-Informationen enthalten, müssen manuell auf dem Globus platziert werden.

Eine Suchfunktion sorgt dafür, dass Heidelberg-Fotos auch wirklich in Heidelberg erscheinen und nicht etwa in Mannheim. Eine Eingabe des Längen- und Breitengrads ist hingegen nicht möglich. Die Satellitenkarten des Programms reichen in den Details nicht an Google Earth heran, die Darstellung ist sehr verschwommen, noch bevor es in die Städte geht. Eine Schnittstelle zu Google Maps besteht über die Menüs und die „Loupe“, welche zwar nett aussieht, aber oft gar nichts anzeigt.

Fazit

Schick sieht so ein Globus mit vielen geocodierten Fotos aus, aber langsam baut er sich auf. Zum Hinzufügen von Geodaten eignet es sich nur mäßig, da die fehlende Präzision gerade in Großstädten auffällt.aber das ist auch keine große Kunst. Unter dem Strich ein ordentliches, wenn auch nicht originelles Denkspiel.

Testergebnis
ProduktnameGeophoto 1.5.2
HerstellerOvolab
Preis19,95 US-Dollar
Webseitewww.ovolab.com
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Geophoto 1.5.2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.