MacBook Pro mit Retina Display im Test

Test: MacBook Pro (Retina, Mid 2012)

Apple hat auf der WWDC 2012 ein Produktfeuerwerk entfacht und unter anderem ein völlig neues 15-Zoll-MacBook-Pro mit Retina Display vorgestellt: Mac Life hat das MacBook Pro der nächsten Generation getestet.

Von   Uhr

Das MacBook Pro 15 Zoll mit Retina Display bildet eine völlig neue und eigenständige Klasse von Mobil-Macs. Es ersetzt nicht die gewohnten 15-Zöller, die ebenfalls mit neuen Komponenten ausgestattet wurden, sondern ist als zusätzliche Modellserie erhältlich.

Das Gehäuse des Retina-Gerätes wurde neu gestaltet und ist mit einer Höhe von nur 1,8 cm spürbar flacher als das rund 2,4 cm hohe Schwestermodell ohne Retina-Bildschirm. Dies konnte unter anderem dadurch erreicht werden, dass Apple hier wie im MacBook Air auf ein optisches Laufwerk verzichtet.

Eine weiteres Zugeständnis an das neue flache Design des MacBook Pro ist die Tatsache, dass Apple einen flacheren MagSafe-Standard einführen musste. Der neue Stromanschluss, der auch im aktualisierten MacBook Air zu finden ist, hat zur Folge, dass ältere Netzteile nicht mit den neuen Geräten verwendet werden können. Apples Lösung für den Notfall: Ein MagSafe-auf-MagSafe-2-Adapter für 10 Euro, der so klein ist, dass man ihn garantiert sofort verliert. Im Übrigen erwies sich der neue MagSafe-Anschluss als etwas zu groß, da das Netzkabel schon bei geringem Zug oder kleineren Rucklern abfiel.

Ob das MacBook Pro 15 Zoll mit Retina Display als leicht empfunden wird, hängt von den eigenen Gewohnheiten und Erfahrungen ab: Mit einem Gewicht von 2,02 Kilogramm ist es etwas über 500 Gramm leichter als das gleichgroße Modell ohne den Paradebildschirm. Selbst Besitzer eines MacBook Pro 13 Zoll haben im Vergleich mit dem neuen 15-Zöller noch einige wenige Gramm mehr zu tragen.

Insofern dürften zumindest Anwender, die das Vorgänger-15-Zoll-Modell besitzen oder gar vom 17-Zöller kommen, eine spürbar positiven Unterschied in Sachen Gewicht bemerken. Im Vergleich zum MacBook Air hingen ist das Retina-MacBook jedoch nach wie vor schwer, bringt es doch rund 700 Gramm mehr auf die Waage als ein MacBook Air mit 13-Zoll-Bildschirm.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Test: MacBook Pro (Retina, Mid 2012)" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.