König der portablen Macs

MacBook Pro 17" 2,33 GHz Core 2 Duo

Apples vollständige Notebook-Palette ist mit Intels Core-2-Duo-Prozessoren ausgerüstet. Das Oberhaupt der MacBook-Familie stellt das MacBook Pro 17" 2,33 GHz dar. Der Profi-Portable fand seinen Weg in unser Testlabor.

Von   Uhr

Bei unserem Testgerät handelt es sich um ein 17" MacBook Pro mit einem 2,33 GHz schnellen Core-2-Duo-Prozessor wie es bei Apple in der Standardkonfiguration erhältlich ist. Diese umfasst ein 160 GB fassendes Serial-ATA-Laufwerk, das mit 5400 Umdrehungen pro Minute arbeitet, zwei GB DDR2-RAM und ein optisches Laufwerk, das DVD-R-Medien mit achtfacher Geschwindigkeit brennen kann. Als Grafikkarte kommt eine ATI Radeon X1600 mit 256 MB Video-RAM zum Einsatz. Im Gegensatz zur aktuellen 15"-Variante weist der 17-Zöller drei anstatt zwei USB-2.0-Anschlüsse auf. Ein FireWire-400 und ein FireWire-800-Port sind bei allen aktuellen MacBook-Pro-Modellen Standard.

Ein MacBook Pro mit Core-2-Duo-Prozessor kann mit maximal drei GB Arbeitsspeicher ausgerüstet werden. Das Upgrade wird allerdings teuer: Der Austausch der beiden Ein-GB-RAM-Bausteine gegen einen Ein-GB- und einen Zwei-GB-Speicherriegel kostet bei Apple rund 580 Euro Aufpreis. Nichtsdestotrotz bleibt festzuhalten, dass die maximal mögliche RAM-Ausstattung von zwei auf drei GB erweitert wurde, und Apple im Fall des 17-Zöllers auch den von Haus aus verbauten Arbeitsspeicher verdoppelt hat.

Die Testergebnisse

In unserem Labortest machte das MacBook Pro 17" mit Core-2-Duo-Prozessor eine gute Figur. Zum Vergleich haben wir die Testergebnisse für das direkte Vorgängermodell, das MacBook Pro 17" mit 2,16 GHz Core-Duo-Prozessor, und den aktuellen 15-Zöller aus Apples Familie von Profi-Portablen herangezogen. Im Vergleich zum MacBook Pro 15" mit 2,33 GHz Core-2-Duo-Prozessor fielen die Benchmark-Ergebnisse grundsätzlich wie erwartet aus, da beide Geräte über nahezu identische Hardware-Komponenten verfügen: Im Cinebench-Rendering-Test mit beiden Prozessorkernen wurde ein sehr guter Wert von 725 Punkten erreicht, der so auch vom 15"-Modell erzielt wurde.

Trotz identischer Grafikkarten-Ausstattung lag das MacBook Pro 17" 2,33 GHz in puncto Spieletauglichkeit sogar noch etwas vor seinem kleinen Bruder mit gleichem Prozessor. Bei unseren Benchmark-Tests mit Doom 3 und Unreal Tournament erzielten wir jeweils eine Leistungssteigerung von etwa zehn Prozent. Im Vergleich zum direkten Vorgängermodell mit 2,16 GHz Core-Duo-Prozessor ist eine deutliche Leistungssteigerung auszumachen. So konnte das aktuelle MacBook Pro bei nativer Software wie iTunes oder iMovie die Performance um 16 respektive fast 30 Prozent verbessern. Auch im Umgang mit unter Rosetta laufender Software hat das MacBook Pro noch einmal zugelegt. Unser Photoshop-Test zeigte eine Leistungssteigerung um 25 Prozent zum Vorgängermodell.

Die Akkulaufzeit entspricht den von Apple angegebenen Werten und ist respektabel. So hielt das MacBook Pro 17" maximal fünfeinhalb Stunden durch. Das direkte Vorgängermodell bracht es auf nur rund viereinhalb Stunden. Die von uns gemessene Akkulaufzeit bei DVD-Wiedergabe lag bei rund 3 Stunden und zehn Minuten.

Fazit

Das aktuelle Topmodell der MacBook-Familie erreicht die beste Leistung aller portablen Macs und überzeugt auch durch ein sehr gutes Display und eine kaum wahrnehmbare Geräuschentwicklung. In den Bereichen Akkulaufzeit, Leistung und Ausstattung hat der 17-Zöller im Vergleich zum Vorgängermodell mit Core-Duo-Prozessor noch einmal ein gutes Stück zugelegt, so dass Anwender über ein Upgrade nachdenken können.

Testergebnis
ProduktnameMacBook Pro 17" 2,33 GHz
HerstellerApple
Preis2799 €
Webseitewww.apple.de
Pro
  • Akku-Laufzeit
Bewertung
1,5sehr gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro 17" 2,33 GHz Core 2 Duo" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.