Coole Sache

Mungai Mirrors Huckleberry

Auf die naheliegendsten Ideen kommen die wenigsten. Das betrifft auch die Nutzung der in MacBooks eingebauten iSight-Kamera. Bislang konnte man die Kamera lediglich mit iChat und Photo Booth sinnvoll nutzen.

Von   Uhr

Mit Huckleberry, einem aufsteckbaren Umlenkspiegel, wird die iSight zur Allzweckwaffe. Jetzt lassen sich Fotos und Filme aufnehmen, auch andere Anwendungen, die normalerweise eine Videokamera voraussetzen, können mit Hilfe des Spiegels ganz einfach genutzt werden. Huckleberry gibt es in zwei Ausführungen für das MacBook und das MacBook Pro. Um Huckleberry in Betrieb zu nehmen, genügt es, den Spiegel auf das MacBook aufzustecken. Die Funktion lässt sich ganz einfach mit Photo Booth testen. Statt des eigenen Porträts sieht man auf dem Monitor genau das, was hinter dem MacBook vor sich geht – zumindest beinahe.

Denn die iSight arbeitet nicht wie eine übliche Kamera, sondern stellt alles seitenverkehrt dar. Abhilfe schafft die Software iGlasses, eine Lizenz wird kostenlos mitgeliefert. Das kleine Zusatzprogramm steht in jeder Software zur Verfügung, die die iSight nutzt. Mit iGlasses kann nicht nur die Spiegelung umgangen werden, es lassen sich auch noch Kontrast und Helligkeit verändern. Was kann man mit der in puncto Bildqualität doch recht schwachen iSight nun wirklich anfangen? Zugegeben, ein Nachwuchs-Ballhaus wird man damit nicht, aber für hochwertige Videoaufnahmen ist der Spiegel auch nicht gedacht.

Doch mit Huckleberry und Photo Booth lassen sich beispielsweise Produktfotos erstellen, um schnell mal eben einen Artikel bei eBay einzustellen. Ebenso können mit iStopMotion kleine nette Animationsfilmchen produziert werden, das macht jede Menge Spaß, hier stört die niedrige Auflösung kaum. Und selbst iChat kann man jetzt dazu nutzen, um seinem Gegenüber zu zeigen, in welcher Umgebung man sich selbst gerade befindet. Beispiele zu diesen und weiteren Anwendungen finden Sie auf der Heft-CD. Einziger Kritikpunkt: Der Neigungswinkel des Displays ist manchmal nicht ausreichend. Doch ein Gelenk in der Spiegelhalterung würde diese wohl unverhältnismäßig verteuern.

Fazit

Huckleberry macht aus dem MacBook keine hochwertige Kamera, besitzt aber einen hohen Spaßfaktor. Der Spiegel ist qualitativ der Bildqualität der iSight angemessen und kommt in einer schützenden Plastikschachtel. Zudem erhält man iGlasses kostenlos, das auch ohne Huckleberry eine sinnvolle Anschaffung wäre. Deshalb unser Rat: Kaufen oder an gute Freunde verschenken.

Testergebnis
ProduktnameHuckleberry
HerstellerMungai Mirrors
Preis18 Euro (inkl. Versand)
Webseitewww.mungaimirrors.co.uk
Pro
  • Nutzung aller Programm mit iSight-Unterstützung
Contra
  • Spiegel nicht neigbar
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mungai Mirrors Huckleberry" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.