Schicker USB-Speicher

LaCie iamaKey 4 GB

Zwar lassen sich die meisten USB-Speicher auch am Schlüsselbund befestigen, doch leidet darunter häufig die in der Regel aus Kunststoff ausgeführte USB-Stick-Hülle. LaCie will hier mit einem USB-Stick in Form eines klassischen Schlüssels Abhilfe schaffen, denn dieser ist einerseits vollständig aus Metall gefertigt und andererseits immer zur Hand. Im Langzeittest bestätigt sich die robuste Anmutung des Sticks, denn außer etwas Abrieb am ohnehin moderaten Aufdruck trug das USB-Gerät keinen Schaden davon.

Von   Uhr

In Form und Größe ähnelt der Stick einem durchschnittlichen Haustürschlüssel weshalb er am Schlüsselbund auch nicht unangenehm auffällt. Der Datendurchsatz ist mit rund 12 MB/s beim Lesen und knapp 9,4 MB/s beim Schreiben ordentlich, bleibt aber hinter den theoretischen Möglichkeiten des USB-Standards zurück. Nachteilig ist das breite Ende des USB-Schlüssels, das die nebenliegenden USB-Ports für größere USBGeräte blockieren kann.

Fazit

Der LaCie iamaKey ist hochwertig und robust verarbeitet und eignet sich nicht zuletzt aufgrund seines Äußeren hervorragend zur Mitführung am Schlüsselbund. Die Datenraten sind akzeptabel, der Preis liegt für die von uns getestete 4-GBAusführung jedoch deutlich über dem Durchschnitt.

Testergebnis
ProduktnameLaCie iamaKey 4 GB
HerstellerLaCie
Preis29,90 €
Webseitewww.lacie.de
Pro
  • hochwertige Verarbeitung
  • vollständig aus Metall
Contra
  • blockiert nebenliegende USB-Ports
Bewertung
2,3gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "LaCie iamaKey 4 GB" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.