Kurztest der neuen Backuplösung

Apple Time Capsule 2TB

Apple hat das 500-GB-Modell der Time Capsule durch eine 2-TB-Variante ersetzt. Weder das Äußere aber, noch die Technik im Inneren haben sich verändert. Neben drei Netzwerkanschlüssen und einem Modemanschluss kann die Time Capsule deshalb wie beim Vorgängermodell auch andere Festplatten oder einen Drucker per USB ansteuern. Praktisch ist die verbaute WLAN-Technik: Für Gäste kann über die Time Caspule ein separates WLAN-Netzwerk eingerichtet werden, das keinen Zugriff auf die Festplatte erlaubt.

Von   Uhr

In unserem Test beeindruckt vor allem die schnelle Installation: Knapp drei Minuten dauert die Konfiguration des Geräts. Direkt im Anschluss öffnet sich der Time-Machine-Dialog, um automatische Backups einzurichten. Für knapp 10 GB Daten benötigt die Time Capsule dabei gute 15 Minuten. Zu hören war die integrierte Festplatte kaum. 8 KB große Daten werden über WLAN mit etwa 1 MB pro Sekunde gelesen und geschrieben; bei 6-MB-Dateigröße wird mit 10 MB/s gelesen und mit sechs geschrieben, bei größeren Dateien ändert sich die Geschwindigkeit nicht mehr.

Fazit

Apples Speicherlösung Time Capsule kann ruhigen Gewissens als die ideale Backup-Lösung für Apple- Anwender bezeichnet werden. Einziger Wermutstropfen ist der hohe Anschaffungspreis und die geschlossene Bauweise, die keinen Austausch der Festplatte erlaubt.

Testergebnis
ProduktnameApple Time Capsule 2TB
HerstellerApple
Preis1TB: 269 Euro, 2TB: 449 Euro
Webseitewww.apple.com
Pro
  • kinderleichte Einrichtung
  • zwei WLAN-Netzwerke
Contra
  • geschlossene Bauweise
  • nur ein Jahr Garantie
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Time Capsule 2TB" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.