Kompakte Lautsprecher für Notebooks

Travel-Lite Speaker System

Die beiden Lautsprecher sind je zehn Zentimeter hoch, sechs Zentimeter breit und drei Zentimeter tief. Ihr Gewicht ohne Kabel beträgt jeweils 82 Gramm. Somit kann das Travel-Lite-Speaker-System unproblematisch verstaut und mit auf Reisen genommen werden.

Von   Uhr

Die Lautsprecherboxen besitzen ausklappbare Ständer, die während des Transports auch als Schutz für die Lautsprecher dienen. Angeschlossen wird das Lautsprechersystem über USB, wobei USB 1.1 und USB 2.0 unterstützt werden. Beim Test am Desktop-Rechner ließen sich die Lautsprecher allerdings nicht an der Tastatur anschließen, da die Stromversorgung zu gering ist. Das 120 Zentimeter lange Kabel reicht aber aus, um bei der Verwendung zu Hause die Lautsprecher auch mit dem Mac unter dem Schreibtisch zu verbinden.

Das Travel-Lite-Speaker-System wird mit Treibern für das klassische Mac OS sowie für Windows geliefert. Unter Mac OS X 10.4.2 ließen sich die Lautsprecher reibungslos per Plug & Play in Betrieb nehmen, da sie als Ausgabegerät sofort erkannt wurden. An den Lautsprecherboxen selbst befindet sich ein eigener Lautstärkeregler, dessen stufenloser Drehmechanismus allerdings nicht ansprechend funktioniert. Dreht man den Ton leiser, so hört man recht schnell gar nichts mehr, ohne dass sich die Lautstärke vorher stark verändert hätte.

Die Ausgabequalität des Lautsprecherpaars lässt ebenfalls zu Wünschen übrig. Zwar kann bei der Größe der Lautsprecherboxen und in dieser Preisklasse kein wirklich voluminöser Klang erwartet werden, ein wenig satter sollte der Sound aber dennoch sein.

Fazit

Das Travel-Lite-Speaker-System von Manhattan ist nur bedingt empfehlenswert. Die Lautsprecherboxen sind zwar klein und handlich, so dass sie für die Mitnahme unterwegs geeignet sind. Die Klangqualität kann allerdings nicht überzeugen.

Testergebnis
ProduktnameTravel-Lite Speaker System
Herstellernetzwerk-shopping
Preis17,90 €
Pro
  • ausbaufähige Klangqualität
Contra
  • unkomfortable Lautstärkeregelung
Bewertung
3,1befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Travel-Lite Speaker System" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.