Kompaktes Kraftpaket

Tivoli iYiYi

Das Tivoli iYiYi ist der Nachfolger des iSongBook. Bei dem neuen Modell mit dem merkwürdigen Namen – gesprochen „EiEiEi“ – handelt es sich um eine kompakte Kombination aus iPod-Lautsprecher, Radio und Wecker, die in schwarz und weiß erhältlich ist.

Von   Uhr

Hat man das Tivoli iYiYi einmal ausgepackt, so lassen die Größe und das Design des Lautsprechers den Preis des Gerätes noch nicht erahnen, denn dieser liegt bei knapp 400 Euro. Für diesen Preis bietet das iYiYi von Tivoli zwar Einges, hundertprozentig gerechtfertigt ist er jedoch nicht. So hatten wir erwartet, dass sich der Sound des Systems stärker von unserem Referenzsystem, dem iTeufel, abheben würde. Allerdings kann Tivolis iYiYi der teuflischen Konkurrenz nicht ganz das Wasser reichen. Zwar ist der Klang des Systems sehr fein und differenziert, uns fehlten jedoch ein wenig die Bässe. Wünschenswert wären in diesem Zusammenhang separate Einstellmöglichkeiten für Bässe und Höhen.

Unsere Kritik soll allerdings nicht darüber hinweg täuschen, dass das Tivoli iYiYi in puncto Sound zu den besten iPod-Lautsprechersytemen gehört, die wir bisher testen konnten. Das integrierte Radio kann überzeugen, da der Empfang auch ohne externe Antenne sehr gut ist. Eine externe Antenne – im Wesentlichen ein langes Kabel – liegt allerdings bei. Weitere nützliche Features des iYiYi von Tivoli Audio sind Alarm- und Sleep-Timer-Funktion sowie eine „Radio Data System“-Unterstützung des integrierten Radios. So zeigte unser Tivoli iYiYi nicht nur die Namen der Radiostationen, sondern auch Informationen zu den gespielten Musiktiteln an.

Fazit

Das Tivoli iYiYi ist ein sehr guter iPod-Lautsprecher, der allerdings auch sehr kostenintensiv ist. Erstaunlich ist, dass das Gerät hervorragenden Klang trotz geringer Abmessungen produziert.

Testergebnis
ProduktnameiYiYi
HerstellerTivoli Audio
Preis399 €
Webseitewww.tad-audiovertrieb.de
Pro
  • kompakte Abmessungen
Contra
  • Preis-Leistungs-Verhältnis könnte besser sein
Bewertung
2,3gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tivoli iYiYi" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.