Stargate lässt grüßen

JBL Radial

Das JBL Radial ist in Anlehnung an das JBL On Time gestaltet worden, hat also leichte Ähnlichkeit mit einem „Stargate“. Der Lautsprecher ist nahezu kreisrund, wobei die Lautsprechermembrane quasi die vollständige Außenfläche einnehmen.

Von   Uhr

Das Design des JBL Radial nicht jedermanns Geschmack treffen, doch es ist, wie so oft bei JBL, anders, innovativ und polarisiert. Abzüge in der B-Note bekommt das Radial in Bezug auf die Handhabung. Schade ist, dass sich der Einschalt-Knopf auf der Rückseite des Gerätes versteckt, was die Bedienung etwas umständlich macht. Die Funktionen der Fernbedienung sind recht spartanisch. Das System ist nicht mehr ganz neu auf dem Markt, beeindruckt aber nach wie vor durch exzellente Soundqualität.

Wer Unterschiede zum On Time heraushört, täuscht sich nicht. Das JBL Radial ist mit ganzen vier Odyssey-Treibern und einem Neodym-Basstreiber ausgestattet. Aufgrund der Bauart des Radial dringt der satte Sound in jede Ecke des Raumes. Egal ob Hip-Hop, Rock, Klassik oder Pop: Das System kann in jedem Genre überzeugen. Eine mittelgroße Party mit dem Radial zu beschallen, dürfte kein Problem darstellen. Das Gerät erreicht erstaunlich hohe Lautstärken, ohne dabei zu verzerren.

Fazit

Das JBL Radial ist ein kostenintensives, aber hervorragend klingendes Lautsprechersystem für den iPod. Zwar ist die Luft in dieser Preisklasse bei hochklassiger Konkurrenz von Apple, Canton und Tivoli Audio auch recht dünn. Verstecken braucht sich das JBL Radial allerdings keinesfalls.

Testergebnis
ProduktnameRadical
HerstellerJBL
Preis299 €
Webseitewww.jbl.com
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "JBL Radial" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.