Guter Sound zum kleinen Preis

Hercules i-XPS 250 Indoor Lautsprecher

Für nur 99 Euro stellte das für seine Soundkarten bekannte Unternehmen Hercules ein iPod-Soundsystem für Drinnen vor, das es in sich hat. Das „i-XPS 250“ ist ein glänzend schwarzes Indoor-Lautsprechersystem für alle neueren iPods mit Dockanschluss ab iPod mini und der vierten Generation, dem es mit den beigefügten Adaptern einen passenden Platz bietet, indem es sich dank beigefügter Fernbedienung bequem aus der Ferne nutzen lässt.

Von   Uhr

Ältere iPod-Modelle funktionieren hingegen nur eingeschränkt, denn sie spielen zwar auch die Musik ab, verweigern aber im Dock stehend jegliche Bedienungsbefehle.

Toller Klang …

Herausragend ist hingegen der Klang des Systems, denn neben zwei Aktiv-Breitbandlautsprechern (fünf Watt, magnetisch abgeschirmt) befindet sich auch ein Basstreiber (15 W) mit 10 cm Durchmesser auf der Rückseite des Gehäuses. Dadurch wird das nur 32 cm x 20 cm große Gesamtsystem zwar zugleich ca. 16 cm tief, der Klang aber kann bei einem derart kleinen System vor allem im Bassbereich überzeugen. Für echte Bassliebhaber lässt sich zudem ein 3D-Stereoeffekt zuschalten. Er verstärkt den Bass und verschiebt die Phasen. Dadurch wirkt die Musik nicht nur „wuchtiger“, sondern tatsächlich auch räumlicher. Der Effekt ist jedoch rein virtuell und sollte auch ausschließlich zur Bassverstärkung eingeschaltet werden.

… mit kleinen Schwächen

Liebhaber feiner Töne aber kann der normale Klang ebenfalls – beinahe – überzeugen, denn er wirkt harmonisch und füllt ein 20 qm großes Zimmer problemlos aus. Nur in den Höhen kann das 3"-Chassis der Lautsprecher mitunter nicht mehr mithalten. Hier klirrt das System deshalb ein wenig, was für diesen Preis allerdings vernachlässigbar ist. Im Lieferumfang enthalten ist außerdem ein externes Netzteil (kein Batteriebetrieb möglich) und ein Line-Kabel für andere MP3-Player.

Fazit

Wer schwarze Lautsprechersysteme mag und ein günstiges System mit einem mehr als akzeptablen Sound sucht, ist mit dem „i-XPS 250“ von Hercules gut beraten. Dessen Preis-Leistungs-Verhältnis ist äußerst zufrieden stellend. Allerdings funktionieren damit nur iPods ab der vierten Generation, iPod mini und nano.

Testergebnis
ProduktnameHercules i-XPS 250 Indoor
HerstellerGuillemot
Preis99 €
Webseitewww.hercules.de
Pro
  • 3D-Effekt zuschaltbar
Contra
  • in den Höhen leichtes Klirren
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Hercules i-XPS 250 Indoor Lautsprecher" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.