iPod sendet Radiosignale aus

TuneCast II: Mobiler FM-Sender

Seit Mitte März ist in Deutschland durch die Bundesnetzagentur die private Nutzung bestimmter Frequenzbereiche für drahtlose Audio-Funkanwendungen legalisiert worden, sofern dies über sehr kurze Distanzen geschieht. Im Klartext heißt das, dass jetzt auch FM-Transmitter, die Musik vom iPod drahtlos zum Beispiel auf ein Autoradio übertragen, in Deutschland verkauft und verwendet werden dürfen.

Von   Uhr

Mit dem TuneCast II bietet Belkin nun einen FM-Sender für den neuen Markt an. Der Transmitter ist einstellbar für den Bereich von 88,1 bis 107,9 MHz und ist mit einem kurzen, fest integrierten Kabel ausgerüstet, an dessen Ende sich ein Klinkenstecker befindet, der in den Kopfhörereingang des iPod gesteckt wird. Wünschenswert wäre hier eine Lösung, die es ermöglicht, den TuneCast direkt, ohne Kabelverbindung auf dem iPod zu befestigen. Der TuneCast II kann vier Sendefrequenzen einspeichern und konnte im Test problemlos in Betrieb genommen werden. Das Gerät schaltet sich selbständig ein und aus, wenn es ein Audiosignal vom iPod empfängt oder nicht.

In der Bedienungsanleitung ist angegeben, dass die Signalleistung bei einer Entfernung von unter drei Metern am stärksten ist, was im Test bestätigt werden konnte. Entfernt man sich weiter vom Radioempfangsgerät, so erhält man sehr bald Störgeräusche. TuneCast II empfiehlt sich damit in der Hauptsache für den Einsatz am Autoradio.

Hervorzuheben ist weiterhin, dass sich im Lieferumfang des FM-Senders von Belkin ein Netzkabel zum Betrieb des TuneCast am Zigarettenanzünder des Autos befindet. Betrieben werden kann das Gerät auch über zwei, ebenfalls im Lieferumfang enthaltene Mikrozellen. Der Akku des iPod wird somit nicht belastet.

Fazit

TuneCast II bietet wenig Kritikpunkte und ist günstiger als einige vergleichbare Konkurrenzprodukte. Eine weniger komfortable, aber preiswertere Lösung für diejenigen, die noch ein in das Autoradio integriertes Kassettendeck besitzen, stellt aber nach wie vor der klassische Kassettenadapter dar.

Testergebnis
ProduktnameTuneCast II
HerstellerBelkin
Preis40 €
Webseitewww.belkin.de
Pro
  • einfache Handhabung
Contra
  • wenig ergonomisch
Bewertung
2,3gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "TuneCast II: Mobiler FM-Sender" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.