160 GB für unterwegs

iPod classic

„Es ist Zeit, dem ,iPod‘ einen Namen zu geben“, schlug Steve Jobs während seiner Präsentation vor. „Er war immer schlicht der ,iPod‘, denn er war der erste und hat von uns deshalb niemals ein Suffix erhalten.“ Der neue Titel, für den man sich bei Apple entschieden hatte: „iPod classic“.

Von   Uhr

Die Design-Änderungen fallen beim iPod classic im Vergleich zum iPod der fünften Generation zwar nicht so umfangreich aus wie im Fall des iPod nano, dafür wurde bei der „Innenausstattung“ aus den Vollen geschöpft. Der iPod classic kommt in zwei Varianten, wobei das kleinere Modell bereits eine Speicherkapazität von satten 80 GB bietet. Im Topmodell verbaut Apple sogar eine 1,8-Zoll-Festplatte mit einem gigantischen 160-GB-Fassungsvermögen. Zum Vergleich: Der iPod der fünften Generation wurde noch mit 30, respektive 80 GB ausgeliefert. Platzprobleme beim Speichern der vollständigen Musiksammlung sollten sich also endgültig erledigt haben. Der neue 80-GB-iPod weist quasi identische Abmessungen mit dem älteren 30-GB-Modell auf: 10,3 x 6,2 x 10,5 cm (Höhe x Breite x Tiefe). Die 160-GB-Variante ist drei Millimeter tiefer.

Neue Bedienung

Der iPod classic verfügt über die gleiche neu gestaltete Benutzeroberfläche wie der iPod nano und beeindruckt daher ebenfalls mit tollen visuellen Effekten. Allerdings war es uns auch im Fall des iPod classic nicht möglich, unsere bereits für den iPod der fünften Generation erworbenen Spiele mit dem 80-GB-Testgerät des iPod classic zu synchronisieren. Im Lieferumfang des iPod classic ist keine Tasche mehr enthalten wie noch beim iPod der fünften Generation. Beigelegt werden lediglich die Apple-Ohrhörer, das USB-Kabel, ein Dockadapter und die obligatorische gedruckte Dokumentation. Die Kunststoffoberfläche des iPod der fünften Generation wurde durch eine Metallabdeckung in Silber und Schwarz ersetzt. Das Gehäuse fühlt sich sehr gut an und wurde insgesamt ein wenig abgerundet. Wie schon im Falle des iMac gilt nun also auch in der iPod-Familie: „Silber ist das neue Weiß.“

Fazit

Die Speicherkapazitäten des iPod classic sind gigantisch. Im Vergleich zum Vorgängermodell erhält man nun zum gleichen Preis 50–80 GB mehr Platz zur Unterbringung der Musik-, Foto- und Videosammlung. Neue Benutzeroberfläche, Metallverkleidung und verbesserte Akkulaufzeiten tragen dazu bei, den iPod classic selbst für Besitzer eines iPod der fünften Generation interessant zu machen.

Testergebnis
ProduktnameiPod classic
HerstellerApple
Preis249 Euro (80 GB), 349 Euro (160 GB)
Webseitewww.apple.com/de
Pro
  • neue Metallverkleidung
Contra
  • hohe Systemvoraussetzungen
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPod classic" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.