Sandboard statt Snowboard

Test: Altos’s Odyssey für iPhone, iPad, iPod touch und Apple TV 

Eine sich automatisch fortbewegende Spielfigur allein durch Sprünge zur rechten Zeit möglichst weit durch einen nicht enden wollenden Level zu manövrieren und dabei mal um mal die zuvor selbst gesetzte Rekordreichweite knacken: Das Genre der Endless-Runner bedarf keiner ausführlichen Erklärungen und geht dank einfachster Steuerung selbst Nicht-Spielern leicht von der Hand – was letztlich auch deren Erfolg erklären dürfte. Was auf dem iPhone einst mit der Umsetzung des Flash-Titels Canabalt begann, fand mit der Veröffentlichung von Altos’s Adventure nahezu zur Perfektion. Mit Altos’s Odyssey ist jetzt der Nachfolger zum iPhone-Hit 2015 zu haben.

Von   Uhr

Altos’s Odyssey setzt grundlegend auf die Mechaniken des Vorgängers, tauscht allerdings dessen Schneelandschaft gegen die Dünen einer Wüste – statt auf einem Snowboard ist man daher nun folgerichtig auf einem Sandboard unterwegs. Was sich dabei in den ersten Minuten nahezu identisch zum ersten Titel der Serie spielt, offenbart nach und nach mehr spielerische Tiefe – an Wänden entlang zu schlittern etwa ist ebenso neu, wie das über Heißluftballone hinweghüpfen, den Spieler in die Lüfte emportragende Sandstürme und generell ein Mehr an Vertikalität.

(Bild: Screenshot)

So leichtgängig die Mechaniken sind, so beeindruckend sind auch die sich im Spielverlauf verändernden Landschaften: Wechselndes Wetter und die atmosphärische Ausleuchtung verliehen dem ansonsten vor allem durch seinen gekonnten Minimalismus visuell ansprechenden Spiel das besondere Etwas. Viele kleine Aufgaben, freischaltbare Extras, etwa weitere Spielmodi und sich in ihren Fertigkeiten unterscheidende Charaktere, sorgen abermals für Langzeitmotivation.

(Bild: Screenshot)
‎Alto's Odyssey
‎Alto's Odyssey
Entwickler: Snowman
Preis: 8,99 €

Altos’s Odyssey für iOS und tvOS: Preis, Verfügbarkeit und Fazit

Altos’s Odyssey integriert Game Center mitsamt Erfolgen, auch Made-for-iPhone-Controller werden unterstützt. Das Spiel kostet 5,49 Euro und ist seit dem 21.2.2018 im App Store erhältlich [Link in den App Store]. Der Preis mag auf den ersten Blick hoch erscheinen, doch er relativiert sich ob des vollständigen Verzichts auf Mikrotransaktionen über In-App-Käufe oder den Spielfluss störende Werbeeinblendungen: Altos’s Odyssey ist schon jetzt eines der Spiele des Jahres 2018.

Testergebnis
ProduktnameAltos’s Odyssey
HerstellerSnowman
Preis5,49 €
Webseitealtosodyssey.com
Bewertung
1,5gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Test: Altos’s Odyssey für iPhone, iPad, iPod touch und Apple TV " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Anonymous mobile connection with a change of voice and number (CallerId)!

You can call absolutely from any number, friend’s, wife’s or +77777777777
Calls around the world from 3 cent per minute

Free and unlimited number and voice substitution, complete anonymity

Works on all platforms and phones (Windows, Linux, Android, Iphone, Nokia, etc.)

Works through the app or our sim card

Prices: Setup, install, connect, just 100 $

We will give you test calls from any number to any number.

Contacts: e-mail - vipsecurecall@gmail.com
Viber - +7 988 320 89 22
WhatsApp - +7 988 320 89 22
Telegram - @Vip_Security
Icq - 723882584

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.