RHA T10i im Test: In-Ear-HiFi mit exzellentem Klang für sportlich-aktive Musikliebhaber

Der britische Hersteller Reid Heath Ltd., besser bekannt unter dem Namen RHA hat bei uns schon in vergangenen Tests bewiesen, dass sie exzellente In-Ear Kopfhörer zu anständigen Preisen herstellen kann. Auf der diesjährigen IFA in Berlin wurde dann das neue High-End Modell T10i vorgestellt. Wir konnten uns schon ein Exemplar sichern und sagen Ihnen, was das Modell leistet und für wen es sich lohnt.

Von   Uhr

Wie alle Kopfhörer von RHA ist auch der T10i aus Edelstahl gefertigt. Hierbei kommt ein Spritzgussverfahren zum Einsatz, bei dem das Rohmaterial auf mehrere tausend Grad Celsius erhitzt und dann in eine vorgefertigte Form gespritzt wird. Dies ermöglicht gleichzeitig sanfte, gleitende Linien und die Verwendung von Edelstahl als Material. Die Kabel bestehen aus sauerstofffreiem Kupfer und sorgen so für eine sehr gute Signalübertragung.

Technische Ausstattung

Direkt am Ohrstück befindet sich ein biegsamer Federteil, der sich individuell an das Ohr anpassen lässt und so auch bei sportlichen Aktivitäten für guten Halt sorgt. Eine weitere Feder befindet sich am 3,5 Millimeter Klinkenstecker und dient dort zum Schutz der Kabelverbindung vor dem Verbiegen oder Brechen in der Hosen- oder Jackentasche.
Damit Sie ihr iPhone oder den iPod nicht immerzu aus der Tasche holen müssen, nur um die Lautstärke der Musik zu ändern, hat der T10i auch eine Fernbedienung integriert. Ebenfalls verbaut ist ein 360-Grad-Mikrofon, damit Sie selbst beim Sport oder Spaziergang unkompliziert Anrufe entgegen nehmen können. Die Sprachqualität ist klar und mehr als zufriedenstellend, auch bei schlechten Wetterbedingungen wie Wind und Regen.

Für die individuelle Sound-Anpassung stehen insgesamt drei sogenannte Tuning-Filter zur Verfügung, die sich am besten mit einem Equalizer vergleichen lassen, der direkt in den Kopfhörer integriert ist. Um diese auszutauschen muss lediglich der Ohrstöpsel entfernt werden. Dann kann der vorhandene Tuning-Filter abgeschraubt und ein neuer Filter aufgesetzt werden. Zur Auswahl stehen dabei folgende Modelle:

  • Bass, für eine deutliche Frequenzverstärkung im Bassbereich
  • Reference, für einen ausgeglichenen, bass- und mittenbetonten Sound
  • Treble, für einen sehr hellen, höhen- und mittenbetonten Ton mit starker Beschränkung der Bassfrequenzen

Damit die kleinen TuningFilter nicht verloren gehen, lassen sie sich sicher in einer kleinen Edelstahlplatte einschrauben.

Ebenso individuell wie der Lieblingssound sind auch die eigenen Ohren. Aus diesem Grund liegen dem RHA T10i gleich 10 Ohrstöpsel-Paare bei. Diese reichen von einfachen Silikon-Ohrstöpsel über Doppel-Ohrstöpsel mit verbesserter Abschirmung von Nebengeräuschen bis hin zu zwei Paar Ohrstöpsel aus Memory Foam, die sich nach kurzer Eintragephase direkt an den Ohrkanal schmiegen und so für perfekten Sitz sorgen. Wie schon die Tuning Filter lassen sich die Ohrstöpsel in einer Platte aus Edelstahl befestigen und so vor Verlust schützen. Ein großer Vorteil gegenüber anderen Herstellern, bei denen man meist nur eine kleine Plastiktüte mitgeliefert bekommt, die nach dem dritten Öffnen schon auseinander fällt. Um die Kopfhörer und das Zubehör sicher zu transportieren, legt RHA noch eine kleine, schwarze Tasche bei. Diese ist so handlich, dass Sie ohne Probleme in jede Jackentasche passt.

Sound

Der Sound ist bei den RHA T10i stark abhängig von den eingesetzten Tuning Filtern. Im Test mit dem Reference-Set waren klare Mitten und leicht verstärkte Bässe dominant. Die Höhen waren etwas vermindert wahrzunehmen. Dieses Set wäre beispielsweise für Classic Rock zu empfehlen.

Das Bass-Boost-Set hat eine klare Ausrichtung auf den Hip-Hop oder Techno Bereich. Wummernde Bässe sind hiermit zu hören, die Mitten bleiben dabei klar definiert. Die höheren Frequenzbereiche leiden jedoch darunter, sodass glockige Höhen etwas mit den Mitten vermischt werden, was bei anderen Musikrichtungen zu einem leicht "matschigen" Sound führen kann. 

Für Klassikfans, die auch beim Jogging nicht auf ihre Lieblings-Aufnahmen verzichten möchten, ist das Treble-Filter-Set interessant. Bässe werden hier in den Hintergrund geschoben, während Mitten und Höhen stets glasklar definiert sind. Für Violin- und Viola-Concerti oder Piano- Aufnahmen eine klare Empfehlung.

Die RHA T10i In-Ear-Kopfhörer sind ab dem 01. November über Amazon und ab dem 18. November über die internationalen Apple-Online-Stores zum Preis von knapp 180 Euro erhältlich.

Fazit

Mit einem Preis von knapp 180 Euro nicht gerade günstig, bieten die T10i von RHA dennoch exzellenten Klang für sportlich aktive Musikliebhaber. Der perfekte Sitz und das durchdachte Zubehör machen das Paket zu einer klaren Kaufempfehlung.

Testergebnis
ProduktnameT10i
HerstellerReid Heath Ltd.
Preis180 €
Webseitehttp://www.rha-audio.com
Pro
  • exzellente Verarbeitung
  • sehr guter Klang für unterwegs
  • passen sich gut einem aktiven Lifestyle an
  • viel durchdachtes Zubehör mitgeliefert
Contra
  • hoher Preis
Bewertung
1,2sehr gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "RHA T10i im Test: In-Ear-HiFi mit exzellentem Klang für sportlich-aktive Musikliebhaber" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ein paar technische Informationen wären interessant:

Gewicht
Wirkungsgrad
Kabellänge

Hallo audiophile,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Hier kurz die gewünschten Daten.

Gewicht: 41 Gramm
Empfindlichkeit: 100 dB
Maximale Leistung: 5 mW (1 mW Normleistung)
Kabellänge: 1,50 m

Gruß,

Christian Sinnig
Redaktion Mac Life

Was mich ebenfalls als "sportlicher" Hörer interessieren würde - sind die Kopfhörer Schweiß - und Regenfest?

Hallo red-eye,

beides wird zwar nicht explizit angegeben von RHA aber schweißfest sind sie auf jeden Fall. Die Regenfestigkeit müsste ich (sofern es denn endlich mal regnet) separat prüfen, allzu starken Regenfällen würde ich sie aber allein aufgrund des Preises nicht aussetzen. Einen Schauer müssten sie jedoch vertragen. Mit dem kleinen Modell, dem M750i hatte ich dahin gehend keine Probleme.

Gruß,
Christian Sinnig

Habe sie seit dem letzten Wochenende. Kracherdinger, die aber genau für das jeweilige Ohr angepasst werden müssen. D. h. die Ohrpads und deren Sitz genau ausprobieren. Ebenso die Earhooks. Das dauert etwas. Und den Clip für die Kleidung sollte man auch montieren. Die RHA's sind aber auch sehr "genau". Schlechte Aufnahmen oder qualitativ minderwertige Musik wird gnadenlos aufgedeckt. Teuer, aber wirklich sensationell in dieser Typenklasse.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.