Sechs Open-Ear-Kopfhörer im Vergleichstest

Maclife PlusOpen-Ear-Kopfhörer im Test: Halt die Ohren offen!

Sechs Konkurrenten im ersten Open-Ear-Rennen: Diese Modelle versprechen Hörgenuss, ohne das Ohr abzudichten.

Von   Uhr

Es gibt sie, diese In-Ear-Verschmäherinnen und -Verschmäher. Meine Nachbarin gehört dazu: Musik unterwegs hören? Ja, bitte! Irgendetwas in den Gehörgang stecken? Niemals!

Medizinerinnen und Mediziner sollten an dieser Stelle Beifall klatschen. In einem Interview mit der Mac Life erklärte etwa Dr. Veronika Wolter, HNO-Chefärztin der Helios Hörklinik Oberbayern, in Ausgabe 09/2023 die Gefahren von In-Ear-Kopfhörern. Ihr Fazit: „Apple müsste den AirPods einen Warnhinweis beilegen!“

Wenn In-Ears keine gute Idee sind

Tatsächlich sind die seit der Einführung der ersten AirPods nahezu allgegenwärtigen In-Ear-Kopfhörer nicht unproblematisch. Aufgrund ihres Sitzes knapp eineinhalb Zentimeter vor dem Trommelfell gefährden sie bei langfristigem Gebrauch mit höheren Lautstärken die Hörgesundheit erheblich. Hinzu kommt der hygienische Aspekt: In-Ears schließen den Hörkanal fast vollständig ab und bieten ...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?