Notfallkit fürs MacBook – Der ChugPlug Zusatzakku lässt Ihren Rechner länger arbeiten

Bei iPhone und iPad sind Zusatzakkus eine Selbstverständlichkeit am Markt. Für das MacBook gab es bislang nur ein rudimentäres Angebot. Das ändert sich mit dem ChugPlug des amerikanischen Stromversorgungslösungen-Herstellers Lenmar, der ein MacBook Air mit 11 oder 13 Zoll oder ein MacBook Pro bis 13 Zoll-Bildschirm bis zu 4 Stunden mit Strom versorgen kann. Wir haben mit einem MacBook Air den Test gemacht.

 

Von   Uhr

Vom mobilen Bereich ist man sie bereits gewohnt und hat sie schätzen gelernt: Mobile Zusatzakkus für iPad oder iPhone erfreuen sich großer Beliebtheit und bieten in Punkto Leistung und Handlichkeit so ziemlich jede Nische, die der Markt zu bieten hat. 

Für Apples Mobilrechner sieht das Ganze schon anders aus. Das Angebot ist hier rar gesät, nun kommt mit dem ChugPlug des amerikanischen Unternehmens Lenmar ein Zusatzakku für das MacBook Air und das MacBook Pro (allerdings nur bis zum 13-Zoll-Modell) auf den Markt. Lenmar ist ein Spezialist für mobile Stromversorgungslösungen.

Der Akku hat eine Kapazität von 4.000 mAh und braucht knapp 4 Stunden, um einmal aufgeladen zu werden. Im Test klappte das sehr gut, der momentane Ladezustand wird mittels LED-Leuchten angezeigt. Geladen wird der ChugPlug mithilfe des originalen Ladegerätes, das an einem Ende angeschlossen wird, am anderen Ende ist Platz für das Stromkabel des Mac-Netzteils. Man steckt den Akku also zwischen Stromkabel und dem eigentlichen Netzteil. Der Vorteil dieser Konstruktion ist, dass man keine zusätzlichen Kabel oder Stecker benötigt und der Akku mit dem Original-Apple-Zubehör, also auch den Welt-Adaptern, sofort einsatzbereit ist.

4.000 mAh sind nicht sehr viel, es reicht aber locker aus, um das MacBook (im Test war das ein 2012er MacBook Air mit 13 Zoll-Display) auf gut ein viertel Akkukapazität zu bringen, das heißt in der Realität, dass man mit einem ChugPlug dem MacBook Air je nach Arbeitsleistung zwischen zwei und drei Stunden mehr Arbeitszeit verschaffen kann. Im Test waren es im Durchschnitt durchaus ordentliche zweieinhalb Stunden, die der Akku an längerer Laufzeit ermöglichte. Bei Office-Arbeiten war die Laufzeit etwas länger, beim Surfen etwas kürzer, aber insgesamt ziemlich zufriedenstellend.

Das kleine MacBook Air hält etwas länger durch, das 11-Zoll-Modell kommt laut Hersteller maximal vier Stunden mit dem ChugPlug aus. Angesichts der im Test erreichten Werte für das 13-Zoll-Modell dürfte diese Angabe überaus realistisch sein. Ein MacBook Pro mit 13 Zoll soll, wie auch das Air, knapp 3 Stunden Strom geliefert bekommen.

Das Gerät ist zudem einigermaßen handlich. Mit 227 x 74 x 28,4 mm (L/B/H) ist es hinreichend klein, um ohne Aufwand mitgenommen zu werden und mit 530 Gramm belastet es das Gepäck nicht allzu sehr. Und was kostet das Ganze? Knapp 160 Euro müssen investiert werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Notfallkit fürs MacBook – Der ChugPlug Zusatzakku lässt Ihren Rechner länger arbeiten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.