Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Das neue Top-Modell

Maclife PlusNarwal Freo X Ultra im Test: Reinigungsroboter mit Detailverbesserungen

Das neue Top-Modell des jungen Herstellers Narwal bietet alles, was ein aktueller Saug- und Wischroboter drauf haben muss – und sogar etwas mehr. Wir konnten ihn bereits vor Verkaufsstart testen.

Von   Uhr

Saug- und Wischroboter sollen uns lästige Arbeiten abnehmen und im besten Fall keine neuen Aufgaben schaffen. Und so verwundert es nicht, dass die Hersteller mit immer neuen Ideen um die Ecke kommen. In kaum einer anderen Produktkategorie gibt es so viele Verbesserungen in so kurzer Zeit.
Erst vor gut einem halben Jahr hatte der Kollege Sebastian Schack die Gelegenheit, das Modell Freo des noch recht unbekannten Herstellers Narwal zu testen. Neben dem ansprechenden Design vor allem der Ladestation lobte er das Saug- und Wischergebnis, obgleich die Saugkraft für Teppiche zu gering sei und die Station den Schmutz nicht absaugen könne.

Höher, stärker, Ultra

Beim neuen, noch einmal 500 Euro teureren Top-Modell mit dem Zusatz „X Ultra“ hat Narwal in beiden Punkten nachgebessert. Die Saugkraft konnte der Hersteller mehr als verdoppeln: Statt zuvor mit 3.000 inhaliert der Freo X Ultra den Schmutz nun mit bis zu 8.200 Pa...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?