Luxus-Kopfhörer im Test: Kennerton Magister - edel, aber massiv und schwer

Die Marke Kennerton dürfte den meisten deutschen Kunden bislang noch nicht bekannt sein. Kennerton ist eine Marke von Fischer Audio, das 2006 in Russland von Audio-Spezialisten gegründet wurde. Mit dem Magister hat Kennerton 2014 ein überaus eindrucksvolles Produkt auf den Markt gebracht mit dem man in der oberen Audio-Liga mitspielen möchte. Und das gelingt mit diesem High-End-Kopfhörer auf jeden Fall.

Von   Uhr
Kennerton ist die Luxus-Marke von Fischer Audio und der Magister der inoffizielle Nachfolger des FA-002W. Bei Fischer Audio läuft er deshalb parallel auch noch unter dem Namen „FA-033Ti-W Bog Oak“ und wird in einer etwas weniger luxuriösen Ausstattung vertreiben.
 
Zunächst einmal fällt der Kennerton Magister optisch auf. Die Schalen bestehen aus 2.000 Jahre altem Bog-Oak-Holz, was dem Kopfhörer insgesamt zu einem wertigen Äußeren verhilft. Sowohl der Kopfbügel als auch die ohrumschließenden Kissen sind aus Lammleder gefertigt. Beides trägt nicht nur zum edlen Look, sondern auch zum Tragekomfort bei.
 

Lieferumfang

Der Kennerton Magister kommt in einer Tasche, die praktischer Weise nicht nur der anfänglichen Lieferung dient, sondern auch im weiteren Leben des Kopfhörers als Trage- und Schutztasche verwendet werden kann. Die Tasche ist allerdings recht voluminös. Zum Lieferumfang gehört außer dem 3-Meter-langen Kabel noch ein Klinken-Adapter. Etwas mehr hätte man sich da für den Preis von 800 Euro schon gewünscht. Dafür sind die einzelnen Bestandteile des Pakets ausgesprochen gut verarbeitet, durchdacht und versprechen lange zu halten.
 

Klang

Der inoffizielle Vorgänger legte eine sehr große Betonung auf die Mitten. Dies ist glücklicherweise beim Kennerton Magister nicht der Fall. Er klingt sehr neutral, ist vielleicht höchstens etwas basslastiger als nötig, entspricht damit allerdings dem Zeitgeist. Der Magister kommt mit praktisch allen Musikarten spielend klar und weist keine hörbaren Verzerrungen auf. Insgesamt bereitet der Magister eine klangliche Bühne die nicht nur in seiner Preisklasse, sondern auch darüber hinaus, ihres gleichen sucht.
 

Fazit

Der Magister von Kennerton hat es schnell geschafft meine anfängliche Skepsis zu überwinden und ist zu einem meiner liebsten Kopfhörer in der Preisklasse und für seinen Einsatzzweck geworden. Man muss nämlich schon unterstreichen, dass sich der Magister sich recht schwer sowie massiv anfühlt und sich somit nur bedingt eignet, um damit über längere Zeit durch die Stadt zu laufen.

Testergebnis
ProduktnameMagister
HerstellerKennerton
Preis799 €
Webseitewww.kennerton.de
Pro
  • Top-Qualität bei Verarbeitung und Klang
Contra
  • Für 800 Euro wünscht man sich eine bessere Ausstattung.
  • Außerdem fehlt eine ins Kabel integrierte Fernbedienung.
Bewertung
1,4sehr gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Luxus-Kopfhörer im Test: Kennerton Magister - edel, aber massiv und schwer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.