Das ist neu in iPadOS 17

Maclife PlusiPadOS 17: Zurück in der zweiten Reihe

Lange hat Apple versucht, das iPad als Mac-Alternative, als „deinen nächsten Computer“, zu platzieren. Das hat nur bedingt funktioniert. In diesem Jahr gibt’s wenig Neues für das Tablet.

Von   Uhr

Die jüngst zurückliegenden Jahre waren ganz klar iPad-Jahre. Mit großen Schritten hat Apple sich lang überfälligen Baustellen angenommen und beispielsweise das Multitasking deutlich aufpoliert und in der Handhabung merklich vereinfacht. Im Vorjahr folgte der „Stage Manager“, eine, kurz gesagt, alternative Ansicht des Home-Bildschirms, der das iPad noch computer-artiger machen sollte. Schließlich führte Apple die gleiche Funktionalität parallel auch auf dem Mac ein.

In unseren Alltag haben wir den Stage Manager bislang weder auf dem Mac noch auf dem iPad inte­griert. Auf dem Mac erscheint er uns nur selten als hilfreich, auf dem iPad klaut er uns zu viel Raum der ohnehin schon sehr begrenzten Bildschirmfläche. Dennoch: Apple hält daran fest und legt bei der Funktionalität mit iPadOS 17 nach. Programmreiter lassen sich jetzt flexibler bewegen und in der Größe anpassen, um den „...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?