Die Bundesliga auf dem iPhone

Hermes Bundesliga-Facts im Test: So gut ist die gratis Fußball-App für Statistik-Fans

Fußball App: kostenlos und gut zugleich. Fußball lebt von Emotionen und vielen Diskussionen. Wer dabei mit tiefem Wissen über Mannschaften und Spieler der Bundesliga glänzen möchte, für den bietet die Hermes Spieldaten-App die nötigen Informationen.

Von   Uhr

Hermes (ja, die mit den Paketen) hat mit Hermes Bundesliga-Facts eine App in den App Store gebracht. Diese kostenlose Fußball-App begeistert mit Spieldaten zur Fußball-Bundesliga – in Echtzeit und in besonders hoher Detailtiefe. Wer erst jetzt auf diese App aufmerksam wird, der mag sich einerseits grämen, dass er sie nicht früher gefunden hat. Andererseits gibt es eigentlich keinen Grund zum Verzagen. Schließlich ist man immer noch pünktlich zum Finale der Bundesliga dabei.

Fußball App: kostenlos offizielle Statistiken

Die Idee hinter der App ist hinreichend genial, so dass man sich fragt, weshalb sie eigentlich von einem Logistikunternehmen zur Verfügung gestellt wird. Die einfache Erklärung: Die App ist Teil des Engagements von Hermes als Offizieller Premium-Partner der Bundesliga. Sie ist kostenlos im App Store erhältlich.

(Bild: Screenshot)

Aber was kann die App eigentlich im Detail? Im Hintergrund greift die App auf die offiziellen Spieldaten der DFL Deutsche Fußball Liga zu und stellt die Daten übersichtlich aufbereitet zur Verfügung. Und das sowohl als Saison-Zusammenfassung als auch in Echtzeit! Mit dieser App kann man die Leistungen der Teams und auch der einzelnen Spieler abrufen, analysieren und vergleichen: Neben den statistischen Werten für Spieler mit den meisten Toren (insgesamt oder pro Spieltag) und den meisten Torschüssen, die man schon häufiger mal in der Fußball-Berichterstattung findet, sind noch weitere interessante Werte enthalten – so auch die Passstatistik: Am 26. Spieltag beispielsweise spielten Philipp Lahm (155) und Xabi Alonso (150) die mit Abstand meisten Pässe. Auf Rang 3 der Statistik folgte der Wolfsburger Dante mit 104 Pässen. Dabei geht es wohlgemerkt um erfolgreiche Pässe. Insgesamt kam der FC Bayern München auf 889 Pässe. Auf Rang 2 folgte Borussia Mönchengladbach mit 594 Pässen, dahinter Borussia Dortmund mit 579 Pässen auf Rang 3.

Die Bundesliga-Facts geben aber auch Antwort auf die Fragen: Wurden die Tore mit links oder rechts geschossen? In welcher Torzone wurden die Tore erzielt? Und wie viele Elfmeter wurden am 34. Spieltag erzielt? Zu den präsentierten Fakten gehören – dies nur der Vollständigkeit halber – selbstverständlich auch die Ergebnisse der Bundesliga-Spiele im Überblick. Spannender sind aber natürlich die statistischen Werte.

Runde Sache

Abgerundet wird die App durch zusätzliche Werte zu Zweikämpfen, Laufdistanz, Torversuchen, Fouls, Ecken und Freistößen. Neben der von Hermes vorbereiteten „Highlights“-Ansicht können in den „Bundesliga-Facts“ auch eigene so genannte Boards angelegt werden. Auf denen lassen sich die Statistiken, die einen am meisten interessieren, für den Schnellzugriff platzieren. Und für alle Anwender, die unterwegs über aktuele Spielstände auf dem Laufenden gehalten werden möchten, bietet die App einen Toralarm – via Push-Nachrichten werden Nutzer damit auf Wunsch in Echtzeit über jedes Tor benachrichtigt.

Fazit

Perfekter Begleiter für den nächsten Spieltag und Fußball-Stammtisch.

Testergebnis
ProduktnameHermes Bundesliga-facts
HerstellerHermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH
Pro
  • Umfassendes Nachschlagewerk für Statistiken
Contra
  • Navigation an einigen Stellen noch hakelig
Bewertung
1,9gut

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Hermes Bundesliga-Facts im Test: So gut ist die gratis Fußball-App für Statistik-Fans" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

von wann ist der Artikel ???

"Pünktlich zum Rückrunden Start" ???

Die Rückrunde ist fast vorbei...

Berechtigte Kritik. :D Ist geändert, Sorry!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.