Datensicherung mit Acronis True Image für Mac: Die Alternative zu Time Machine

Regelmäßige Datensicherungen sind wichtig. Manchmal, wie in meinem Fall, lernt man das dummerweise erst auf die harte Art. Time Machine, Apples eigene Backup-Software hat es mir jedoch absolut nicht angetan und so ging die Suche nach einer Alternative los. Mit Acronis True Image für Mac gibt es nun eine Time-Machine-Alternative mit einigen Zusatzfunktionen. Was die Software kann und ob sie überzeugt, lesen Sie hier.

Von   Uhr

Acronis True Image ist als Alternative zum in OS X bereits integrierten Time-Machine-Backup zu sehen, jedoch mit einem deutlich erweiterten Funktionsumfang. So ist True Image das einzige für Mac erhältliche Backup-System, welches komplette Sicherungen Ihres Systems in die Cloud unterstützt. Der zugehörige Cloud-Speicherplatz ist separat erhältlich. Preislich schlägt dies mit 49,99 Euro pro Jahr für 250 GB Speicherplatz zu Buche, 500 GB gibt es für 99,99 Euro und 1 TB für 189,99 Euro pro Jahr.

 

Somit können Sie neben dem lokalen Backup immer auch eine Sicherung in der Cloud aktivieren. Wird Ihr Mac oder Ihre Sicherungsfestplatte gestohlen, geht sie verloren oder erleidet einen Defekt, können Sie Ihr System jederzeit über das Internet komplett wiederherstellen. True Image speichert dabei nach Ihren Wünschen entweder monatlich, wöchentlich oder gar täglich. Dies geschieht inkrementell, was heißt, dass nur das hinzugefügt wird, was sich seit der letzten Sicherung geändert hat - was dem benötigten Speicherplatz und der Geschwindigkeit beim Backup zugute kommt. Zusätzlich speichert Acronis True Image die zehn letzten Systemzustände, mit denen Ihr Mac jederzeit bei Bedarf wieder auf einen bestimmten Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt werden kann.

Das Einrichten eines Backups geht dabei dank der benutzerfreundlichen Oberfläche von True Image schnell und ohne Probleme vonstatten. Die Festplatte Ihres Mac ist schon ausgewählt und im Einstellungsdialog muss nur noch das externe Speichermedium bzw. - wenn gewünscht - die Acronis Cloud ausgewählt werden. Das waren auch schon alle benötigten Schritte, um das Backup zu starten. Somit eignet sich True Image auch besonders für als Sicherungs-Software für Einsteiger.

Einer der größten Vorteile von Acronis True Image 2015 besteht darin, ein Notfallmedium zu erstellen. Dies kann auf jedem beliebigen externen Laufwerk, beispielsweise einem USB-Stick, installiert werden und ermöglicht es, Daten von Ihrem Mac zu sichern, selbst wenn dieser von sich aus das Betriebssystem nicht mehr starten möchte. Auch kann mit dem Notfallmedium die Systemwiederherstellung gestartet werden.

Sämtliche Sicherungen, ob auf einem externen Datenträger oder in der Cloud, können nach Bedarf auch verschlüsselt werden. Damit gehen Sie sicher, dass niemand Ihre Daten auswerten kann. 

Acronis True Image für Mac ist eine grundsolide Software für fast alle Backup-Wünsche. Einzig die Option, statt des gesamten Systems lediglich ausgewählte Ordner zu sichern, fehlt hier. Besonders hervorzuheben ist die einfache Bedienung des Programms, die es auch weniger technikversierten Nutzern einfach macht, ihre Dateien zu sichern und als Alternative zum Time Machine zu nutzen.

Fazit

Einfache Bedienung und alles was der Nutzer braucht, machen True Image für Mac zum idealen Time Machine Ersatz.

Testergebnis
ProduktnameTrue Image für Mac
HerstellerAcronis
Preis49,95 €
Webseitehttp://www.acronis.com
Pro
  • - schnelle Einrichtung auch für Einsteiger
  • - problemlose Sicherung als Image
  • - Möglichkeit ein Notfallsystem zu erstellen
SystemvoraussetzungenOS X ab 10.9
Bewertung
1,2sehr gut

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Datensicherung mit Acronis True Image für Mac: Die Alternative zu Time Machine" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Apples eigene Backup-Software hat es mir jedoch absolut nicht angetan"

Warum eigentlich???

...weil Acronis besser bezahlt ;-)

Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Anwendersoftware den Job in irgendeiner Art besser erledigen kann, als Time Machine. Acronis sollte weiter Software für Windows entwickeln. Die brauchen das dort nötig. :)

Keine Ahnung.Wie immer.Sagt ja schon der Name"Appleanbeter"

Blödsinn!

Wieder mal ne Werbung getarnt als "Test" oder Beitrag. Aber der Knaller der Überschrift ist, dass ein "Apple Magazin" die Software von Apple in der Überschrift Time Maschine nennt. Maschine.

Ganz ehrlich und offen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend eine Anwendersoftware - auch nicht Acronis - den Job besser erledigen kann, als Time Machine. Wenn der Artikelschreiber damit nicht klar kommt, dann sollte er wenigstens schreiben, warum es ihm Time Machine nicht angetan hat. Dann versteht man vielleicht auch, welche Vorzüge Acronis haben soll. Ich sage mal ganz salopp: Keine.

Als Werbung getarnter Blödsinn. Besser als Time Machine glaube ich kaum.
Unterlasst doch einfach Eure plumpe (wenn nicht gar dümmliche) Art der Werbung.

Du glaubst?! Ach so…

Glauben, weil ich das Programm nicht kenne und ich mich auf die Aussagen stützen muss, welche in diesem Artikel gemacht wurden. Sehe auch für mich keinr Notwendig das Geld auszugeben um es zu testen.

Ja, eben, du kennst es nicht, machst aber die Klappe auf und TM bzw. Apple effektiv sakrosankt: "das kann doch gar nicht besser sein, das _glaube_ ich nicht!"

Also dein Beitrag ist noch dämlicher als der Beitrag oben. Was redest denn du denn da für ein Schwachsinn. ÜBRIGENS WIE DIE MEISTEN IN DIESEM FORUM..Du hast doch absolut keine Ahnung von was der Schreiber im Artikel schreibt.Probiers zuerst aus.Dann überleg und dann schreib wieder einen Artikel hier

Der Unterschied zur Timemachine ist, dieses Tool kostet was und es kann eigentlich nur eine sache besser: Bootfähige USB Sticks herstellen...naja ok...kann ich aber selber auch und ist die 49 Euro echt nicht wert. Ein Stick liegt immer zuhaus der rest wird dann von der Timemachine wiederhergestellt....

Crashed das System dermaßen, dann bootet man mit der Option CMD+R, installiert sein System komplett neu und holt sich die Daten vom Time Machine Backup, oder stellt gleich das ganze System von Time Machine wieder her. Es braucht keine andere Lösung. Wenn der Artikelschreiber damit nicht klarkommt, gibt es sicher irgendwo ei gutes Time Machine Tutorial.

Logo! Wieso einfach machen, wenn's auch kompliziert geht? Wie war's denn früher? Einfach von einem externen Backup starten, dieses rüber _kopieren_ (nicht klonen per CCC oder so was!) und schon war man wieder im Geschäft. Ach, es gab sogar CDs zum Booten, gleich direkt in's System, egal ob von Apple oder self made. Und heute?
Mit TM geht das nicht, da kann man nur mit großem Aufwand und Wartezeit sein gesichertes System wieder herstellen, aber nicht vom TM-Backup booten. Und dass TM ab und zu mal spinnt, sollte man auch schon gemerkt haben.
Und DVDs sind ja auch total veraltet, so was geht heute über's Internet (blöd nur, wenn man keine Standleitung hat, sondern sich einwählen muss, was erst nach dem Booten geht). Und die Cloud ist auch hip, hop sowieso, weil dann deine Daten hop sind, aber man muss unbedingt in die Cloud, demnächst wenn es nach MS geht auch alle Programme nur noch online, immer am Schlauch der Konzerne hängend.

MacPaul, einer der wenigen, dessen Kommentare hier echt lesenswert sind, weil berechtigt kritisch und nicht Apple-Jünger-Verblendet. Ja, immer schön vom "Netz" abhängig sein, vielleicht bootet OS-10.11 ja nur noch aus dem Netz und Offline ist Geschichte. Apple, Google, BND und NSA reiben sich schon die Hände vor Freude. Und genau, wer braucht heute noch DVD-Laufwerke? Ist ja nicht so, das es Leute gibt, die gerne auch mal Filme in Original-Qualität von DVD schauen möchten. Zack, direkt 79 EUR für ein externes Laufwerk fällig, welches nach 10 DVDs den Geist aufgibt. Reife Leistung, Apple o_O

Time Machine ist vor allem auch eine historische Datensicherung. Im Artikel ist nicht zu ersehen, ob das auch bei Acronis der fall ist. Wurde ein Ordner also vor einem Monat versehentlich gelöscht oder ist was anderes korrupt, ist es wahrscheinlich auch in Acronis nicht mehr vorhanden. Laut dem Artikel sehe ich es eher als Konkurrent zu CarbonCopyCloner (der im übrigen überragend ist), sprich für Desaster Recovery.

Ich bin ja nun erst vor kurzem aus dem Windows-Lager zu einem Mac Mini gewechselt,
aber wenn die Mac Version von True Image auch nur ansatzweise so läuft wie die von
Windows, dann gute Nacht.
Ich habe in meiner Windows Zeit (3.11 bis 8.1) immer mal wieder die neueren Versionen
von True Image ausprobiert und es gab IMMER Probleme.
Ich würde mir lieber die Hand abhacken als diese Software auf meinen schönen Mac loszulassen.
Zumal ich TimeMachine auch bis jetzt als absolut zuverlässig und einfach erlebt habe!

Genau so ist es. Seltsam, das eine Mac-Life Newsseite so etwas bringt.

Gerade eben erfahren

Echt, ich dachte der NSA oder dem BND oder einem anderen Subversiven Unternehmen.............

Verkauft ihr zu wenig Zeitschriften oder warum wird der Mist hier veranstaltet?
Peinlich echt, die CHIP hätte es nicht besser schreiben können.

Ich würde ja gern einige Kommentare liken ;-) Und klar, je mehr Apple mit OS X in den Mainstream drängen, desto mehr Chip-Ableger wird es geben. Dieser Artikel ist der beste Beweis dafür. In dem Sinne: neue News- und Info-Seite suchen :-)

Also ich bin ein Fan von SuperDuper. Das Teil kostet wenig und macht auch inkrementelle Sicherungen, wahlweise auf eine bootbare Partition oder in ein Image-File. Nach dem ersten Backup geht das dann auch schnell.

Für mich ist TM perfekt. Im Übrigen habe ich mit dem Festplattendienstprogramm einen startfähigen 1:1 Clone auf eine externe HD gemacht. Enthält auch die 650MB Recovery-Partition. Es geht also ziemlich viel mit den Mac-Bordmitteln. Den Artikel halte ich für mehr als nur überflüssige Werbung für etwas, was keiner wirklich braucht! Liebe ML-Redaktion: Ihr wart schon mal besser, ist aber lange her...

Als IT-Dienstleister bin ich mit Acronis TrueImage natürlich auch bestens vertraut, und verstehe solche Aussagen nicht von Leuten, die damit "nicht klar kommen". TrueImage ist doch nun wirklich narrensicher, was will man da groß falsch machen, sofern man des Lesens mächtig ist? O_o Unter Windows verrichtet TrueImage perfekt seinen Dienst, man kann sich darauf wirklich verlassen. Warum sollte das auf dem Mac nicht auch funktionieren? Ach so, ich vergaß.... Was der Apple-Jünger nicht kennt, isst er nicht :D

Acronis stellt ein komplettes System in 8 Minuten wieder her, und zwar inkl. ALLER Dateien, also auch tief versteckter, systemrelevanter Dateien. Wie lange benötigt TimeMachine noch gleich?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.