Comply Foam Tips Isolation im Test: Indivduell anpassbare In-Ear-Stöpsel mit idealer Außengeräuschdämpfung

Wie gut einem In-Ears gefallen, hängt meist von mehreren Faktoren ab. Wichtig ist natürlich die Klangqualität der Kopfhörer. Doch bei In-Ears beeinflusst auch der Komfort die Zufriedenheit des Käufers. Und je nachdem, wo man Musik hört, kommen weitere Faktoren hinzu, zum Beispiel die Geräuschisolierung. Mithilfe der Comply Foam Tips muss man sich jedoch keine neue In-Ears kaufen, sondern kann die Vorhandenen einfach umrüsten. Wir haben die Ohrpassstücke der Isolation Serie getestet und sagen Ihnen, wie gut diese funktionieren.

Von   Uhr

Schon öfter habe ich mir In-Ears gekauft, die mich klanglich zwar überzeugt haben, aber nicht fest im Ohr saßen, sondern sehr leicht herausfielen. Dies ist ein Punkt, der mich so sehr irritierte, dass ich die Kopfhörer immer seltener benutzte und irgendwann gar nicht mehr. Inzwischen neige ich dazu, vor allem Over-Ears zu benutzen.

Die Foam Tips von Comply versprechen da Abhilfe. Die Ohrpassstücke bestehen aus Memory-Schaumstoff, der nach Angaben des Herstellers einen weicheren Tragekomfort als herkömmliche Silikon-Ohrpolster bietet. Dadurch sollen die Ohrpassstücke sicher im Gehörgang sitzen und der Schall optimal ins Ohr geleitet werden.

Anwendung

Auf der Complyfoam-Website können Nutzer den sogenannten Comply Tip finder anwenden und das Modell aussuchen, das zu ihrem Kopfhörer passt. Dabei können sie sich aktuell zwischen drei Modellen, Sport Serie, Isolation Serie und Comfort Serie, entscheiden, wobei die beiden letzteren auch mit integriertem Wax-Guard erhältlich sind. Ich habe für meine Urbanears Kransen die Comply Foam Tips der Isolation Serie (T400) ausprobiert. Diese sollen die Außengeräusche dämpfen und dafür sorgen, dass man sich komplett auf die Musik und den Hörgenuss konzentrieren kann.

Es sind verschiedene Modelle der Form Tips verfügbar, unter anderem der Isolation Serie, die Mac Life getestet hat.
Es sind verschiedene Modelle der Form Tips verfügbar, unter anderem der Isolation Serie, die Mac Life getestet hat. (Bild: Comply, Hyperactive)

Das Aufsetzen der Ohrpassstücke auf meine In-Ears funktionierte dabei denkbar einfach. Die Original-Ohrpassstücke werden von den In-Ears abgenommen und die Comply Foam Tips stattdessen aufgesetzt. Jedoch muss man beim Einführen der In-Ears in die Ohren eine Besonderheit beachten: Bevor man die Foam Tips benutzt, muss man sie mit den Fingern in einen kleinen, runden Zylinder formen und soll sie erst dann vorsichtig ins Ohr einsetzen. Es wird dazu geraten, die Ohrpassstücke rund 15-30 Sekunden im Ohr in Position zu halten. Hintergrund ist, dass sich der Memory-Schaumstoff der Ohrpolster erst im Ohr ausdehnen muss.

Diese Wartezeit, wenn auch sehr kurz, war für mich sehr ungewohnt, da ich meine In-Ears sonst immer routiniert und ohne groß nachzudenken einsetze. Hinzu kommt auch das Gefühl der Foam Tips im Ohr: Ich musste mich erst ein, zwei Tage an das Gefühl des Schaumstoffs gewöhnen, da ich bisher eigentlich immer Kopfhörer mit Silikon-Ohrpolstern verwendet habe. Danach sitzen die Ohrpassstücke bequem im Ohr und stören mich nicht. Ein großer Pluspunkt ist für mich, dass die Foam Tips fest und sicher im Ohr gehalten werden und nicht leicht herausfallen.

Außengeräuschdämpfung

Besonders gespannt war ich zu Beginn des Tests darauf, wie gut die Isolation Serie Lärm blockiert. Da ich so gut wie jeden Tag Musik im Bus auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause höre, hatte ich die perfekte Gelegenheit, die Foam Tips auf diese Funktion zu testen. Ich habe meine Musik auf eine normale, mittlere Lautstärke eingestellt. Laute Geräusche, die direkt um mich herum zu hören waren, also zum Beispiel Gespräche anderer Personen neben mir (mit tiefen Stimmen), konnte ich trotz Kopfhörer immer noch hören und auch verstehen, wenn ich mich auf diese konzentrierte. Anders war es hingegen mit etwas leiseren Tönen: Durchsagen des Busfahrer, die in der Regel nicht so laut sind, habe ich nicht gehört. Auch im Büro habe die die Ohrpassstücke von Comply getestet  und habe ich Anrufe verpasst, da mein Telefon auf mittlerer Lautstärke eingestellt ist. Die Musik habe ich durch die Blockierung des äußeren Lärms intensiver und klarer wahrgenommen, als mit meinen bisherigen Silikon-Ohrpolstern.

Fazit

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, auch in Bezug auf das Einführen der In-Ears, sitzen die Comply Foam Tips der Isolation Serie bequem und sicher im Ohr. Außengeräusche, besonders leise Töne, werden durch die Ohrpassstücke aus Memory-Schaumstoff gut gedämpft und der Klang der Musik intensiver wahrgenommen.

Testergebnis
ProduktnameComply Premium Ears Tips Isolation, T400
HerstellerComply
PreisAb 16,99 €
Webseitehttp://www.hyperactive.de/comply
Pro
  • Memory-Schaumstoff sitzt (nach Eingewöhnungszeit) bequem und sicher im Ohr
  • Dämpft Außengeräusche
  • Musik wird intensiver wahrgenommen
Contra
  • Ungewohntes Einsetzen der In-Ears mit Comply Foam Tips
Bewertung
1,3sehr gut

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Comply Foam Tips Isolation im Test: Indivduell anpassbare In-Ear-Stöpsel mit idealer Außengeräuschdämpfung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gibt es auch beim China Händler im Internet für etwas weniger Geld.
Das Schöne bei der etwas günstigeren China Händler Version ist, dass der Memory-Schaumstoff nicht ganz so lange braucht, bis er sich im Ohr ausgedehnt hat. IM ersten Moment war ich eher enttäuscht weil das Ruck-Zuck geht, aber bei der normalen Nutzung ist das eher ein Vorteil. Ab ins Ohr und los geht es!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.