iPhone- und iPad-App-Empfehlungen aus der Redaktion

Maclife PlusDie besten Notizen-Apps für den Apple Pencil

Das iPad verwandelt sich in Kombination mit einem Apple Pencil zu einem digitalen Notizbuch. Mit den richtigen Anwendungen sparst du dir das Herumschleppen von analogen Papierbüchern.

Von   Uhr

Goodnotes

Universallösung: Mit „Goodnotes“ kannst du eine Vielzahl digitaler Notizbücher anlegen. Das können blanke Bögen sein, die du mit deinen Gedanken, Zeichnungen oder Medien wie Bildern füllst. Ebenso gibt es Vorlagen für To-do-Listen, Tagesplaner oder Musiknoten. Auf dem Marktplatz kaufst du Vorlagen aus der Goodnotes-Community. Deine Notizen können getippten Text mit handschriftlichen Kritzeleien kombinieren. Ebenfalls praktisch im Arbeitsalltag: Goodnotes kann PDFs anzeigen, die du mit dem Apple Pencil markierst, kommentierst oder signierst. KI-Funktionen helfen bei der Rechtschreibung und bei der Suche nach Inhalten.

Goodnotes ist zunächst kostenfrei. Dann stehen dir allerdings nur drei Notizbücher, weniger KI-Funktionen und Einschränkungen bei Datei-Importen und -Exporten zur Verfügung. Für rund 11 Euro pro Jahr schaltest du sämtliche Funktionen auf allen Plattformen frei.

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?