Astell & Kern AK 240 im Test: Portables Audio-System in Perfektion

Schon oft wurde den portablen Musikplayern, inklusive dem iPod, das unausweichliche Aussterben bescheinigt. Und dennoch gibt es gerade für Audio-Enthusiasten kaum wirkliche Alternativen. Ein iPhone um die audiophilen Gelüste zu befriedigen? Nein, danke! Die Firma Astell & Kern möchte nun mit einem High-End Audio System, dem AK 240, die Herzen der Fans qualitativ hochwertiger Musikdateien höher schlagen lassen.

Von   Uhr

Schon designtechnisch ist der Astell & Kern iRiver AK 240 ein wahres Prachtstück. Das asymmetrische Gehäuse aus hochwertig verarbeitetem Duralumin mit einer Rückseite im Carbon-Look lenkt sofort das Auge des Betrachters auf das Gerät. Mit einer Größe von 66 x 107 x 17,5 Millimetern und einem Gewicht von 185 Gramm passt es ohne Probleme auch in kleinere Mantel-Innentaschen. Auf dem AMOLED Touchscreen-Display lassen dank einer Diagonale von 6,4 Zentimetern bei einer Auflösung von 480 x 800 Pixeln alle Informationen bequem ablesen und sämtliche Schaltflächen problemlos bedienen. An der Seite befindet sich ein Drehrad, mit dem die Lautstärke in insgesamt 150 Stufen feinjustiert werden kann. 

Umfangreiches Format-Verständnis

Besonders punkten kann der AK 240 bei der Formatunterstützung. Neben den Standards wie MP3 und AAC bietet das Gerät auch Kompatibilität zu AIFF, ALAC, APE, DSD, FLAC, OGG, WAV und WMA. Hier erkennt man den audiophilen Hintergrund des AK 240, dessen Stärken besonders bei der Wiedergabe von exotischen und unkomprimierten Audioformaten liegt. Zur Speicherung Ihrer Musikdateien stehen intern 256 GB Speicherkapazität zur Verfügung. Das Gerät hat zusätzlich noch einen Micro-SD-Kartenslot integriert. Damit lässt sich die Speicherkapazität noch einmal um 128 GB auf insgesamt 384 GB erweitern.

Um in den Hörgenuss zu kommen, können Kopfhörer oder Boxen entweder an einen der beiden Kopfhörerausgänge (3,5 Millimeter und 2,5 Millimeter) oder den optischen Ausgang des AK 240 angeschlossen werden. 

Damit nun auch zum wichtigsten Teil, dem Sound. Dieser lässt sich mit einem Wort beschreiben: Fantastisch. Wir haben den AK 240 mit verschiedenen Musikformaten und Kopfhörern aus verschiedenen Preisklassen getestet. Der Sound wurde dabei durchgehend neutral und sehr natürlich wiedergegeben.

Keine aufdringlichen Bässe, die den Ton unterdrücken und auch keine kreischenden Höhen. Das Hörerlebnis war immer exquisit. Dies dürfte den dualen Digital-Analog Wandlern geschuldet sein. Zwei Cirrus Logic CS4398 DAC sorgen für die perfekte Klangausgabe, sogar im echten Dual-Mono Betrieb.

Fazit

Klare Klangwiedergabe über alle Frequenzen ohne aufdringlich zu wirken, eine riesige Formatunterstützung und ein durchdachtes Bedienkonzept machen den Astell & Kern AK 240 zum portablen Audiosystem erster Wahl für audiophile Nutzer.

Testergebnis
ProduktnameiRiver AK 240
HerstellerAstell & Kern
Preis2499 €
Webseitehttp://www.astellnkern.de/
Pro
  • Audioverarbeitung in Perfektion
  • optischer Ausgang
  • selbsterklärende Bedienung
Systemvoraussetzungenab OS X 10.6.5
Bewertung
1sehr gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Astell & Kern AK 240 im Test: Portables Audio-System in Perfektion" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

die Player von A&K sind wirklich ein muß für Musikliebhaber ich habe zwar nur den kleinen Bruder das AK 120 II aber auch der ist klasse und günstiger als das AK 240

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.